dankon7goo 10 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hallo, eine ganz grundsätzliche Frage: wir habe einen neuen Server der auch einen Dell PeRc RAID -Controller hat. Ich habe die vier verwendeten Platten als Raid 5 mit Hotspare konfiguriert. In Windows 2003 R2 sehe ich ergo nur einen Datenträger, und dieser ist vom Typ her "Basisdatenträger"... Gibt es Gründe das ganze auf dynamisch (= Softwareraid unter Windows?) in der Datenträgerverwaltung umzustellen? Vielen Dank im Vorraus, ich konnt bisher nix finden... DK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.448 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hallo, wie groß ist das Array/der Datenträger? Was werden dort für Daten abgelegt? Generell gesprochen: Belasse es bei dem Basisdatenträger... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dankon7goo 10 Geschrieben 1. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Danke für´s erste, Lian! Ja die Daten werden zu einem bestimmten Anteil auch Workingareas sein, wobei eher gering. Danke für erste , 4 HDs mit je 160GB ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Dynamische Datenträger auf einen Hardware Rais sind ein absolutes NoGo! Es gibt einen Fehler wenn du versuchst das Raid um eine weitere Platte zu erweitern. Nach ca. drei Neustarts ist der Datenträger nicht mehr erreichbar und nur noch mit Datenverlust wiederherstellbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.448 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Idealerweise sind zB. bei einem Fileserver die OS-Volumes als RAID1 definiert und die Daten-Volumes als RAID5. Ich spreche von einem Hardware-Controller, in Deinem Fall dem PERC. Das ist sehr allgemein gesprochen, bei einem SQL oder Exchange Server sieht das ganze wieder anders aus. Dynamische Datenträger sind als nettes Feature gedacht gewesen, in der Praxis haben sie sich nicht wirklich durchgesetzt. Ab einer Größe von 2TB kann man sich GPT anstatt MBR Datenträger überlegen, aber das ist in Deinem Fall ebenfalls unnötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.