ntldr 10 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hallo, angenommen ich habe einen Server bei dem ich mir nicht sicher bin ob der Server über MUI englisch "gemacht" wurde oder ob es wirklich ein englisches Betriebsystem ist. Wie finde ich das am einfachsten raus? Viele Grüße und Danke, ntldr Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Moin, in dem Fall brauchst du nichts rauszufinden: Ein MUI ist immer die englische Version, auf der ggf. ein anderes Sprachpaket läuft. Ab Vista/2008 gibt es quasi nur noch MUI. Wenn du umgekehrt wissen willst, ob der Server deutsch oder MUI mit deutsch ist, kannst du bis 2003 z.B. auf das Vorhandensein von "C:\Programme" prüfen. Wenn es das gibt, ist es eine deutsche Installation, bei MUI gibt es "C:\Program Files". Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hallo Nils, alleine das Vorhandensein des Ordners hilft da nicht viel. Ich denke da nur an eine Standardinstallation englischsprachiger Software, die nicht nach der Umgebungsvariable %ProgramFiles% fragt. Aber evtl. hilft es ja, sich die verschiedenen Text-Dateien in den Windowsordnern anzusehen, zB. hosts in %windir%\system32\drivers\etc Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 2. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Moin, das stimmt prinzipiell, wenn ich es bislang auch nur andersrum beobachtet habe: Viele Setups legen auf einem deutschen System "Program Files" an, umgekehrt ist mir das noch nicht untergekommen. Wenn also "Programme" da ist, ist das ein recht verlässliches Indiz auf ein deutsches System. Das heißt natürlich nicht, dass es sowas umgekehrt nicht gibt. Eindeutiger dürfte eine WMI-Abfrage sein, aber die ist dann auch etwas aufwändiger in der Anwendung: List Operating System Properties Darüber hinaus wäre aber auch noch die grundlegende Frage zu klären, warum die Unterscheidung überhaupt wichtig sein soll. Zumal die Ausgangsüberlegung ja von falschen Annahmen ausging. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
michaelk1962 11 Geschrieben 2. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Hi, schau mal hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\MUILanguages mfg michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.