smartino 11 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hallo, ich habe die Aufgabe bekommen für unsere Entwickler zwei getrennte Netze aufzubauen. Zwecks Licencing ergibt das Vorteile. Nun sollen die Netze sich jedoch im gleichen Netzbereich befinden, damit rechner samt Konfig leichter untereinander tauschbar sind. Also beispielsweise Netz A 192.168.1.0 und Netz B 192.168.1.0 - getrennt durch Router. Meine Anmerkung dazu ist; das kann nicht gehen, da ja ein Rechner aus Netz A nicht wissen kann, wie er einen Rechner aus Netz B erreichen kann. Habe ich recht? Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Ja, hast Du ... Ohne NAT wird das nix ...Er würde nichts zu seinem Gateway schicken, da der Aufruf für den Client lokal ist ... Rechner sind leichter untereinander austauschbar ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hforster 10 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hi Selbst NAT wird hier nichts nützen , wie soll der Router die zwei Netze auseinander halten. Den Netz A und B sind für ihn das selbe Netz. Ausser du benutzt zwei Routern mit einem Transfernetz dazwischen, dann kannst du NATen have a nice day Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Und wozu sollen die Netze miteinander verbunden sein, warum ein Router und nicht eine Bridge? Bei dynamischer Adressierung sind die Rechner auch so beliebig austauschbar. Wie sieht denn die Gesamtstruktur aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. Dezember 2008 Hi Selbst NAT wird hier nichts nützen , wie soll der Router die zwei Netze auseinander halten. Den Netz A und B sind für ihn das selbe Netz. Ausser du benutzt zwei Routern mit einem Transfernetz dazwischen, dann kannst du NATen have a nice day 1-to-1 NAT bzw. Static NAT auf beiden Seiten ... Man spricht NICHT die endgültige Adresse an, sondern eine aus der NAT-Base, die zur Real-Base weiterreicht. Mit PAT oder NAPT, oder wie auch immer man das nennt, wird man da natürlich nichts ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
smartino 11 Geschrieben 2. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Hallo zusammen, sehr interessante Kommentare. Danke, das hat mir sehr geholfen. Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.