Stephan Betken 43 Geschrieben 2. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich "darf" gerade ein Netz auf DHCP umstellen. Da die IP-Adressen nur per Reservierungen vergeben werden sollen bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die vorhandenen IP-Adressen der Computer inklusive MAC-Adresse und dem Computernamen vom Server aus in eine Datei zu schreiben (oder diese Informationen direkt über NETSH an den DHCP-Server zu übergeben). Leider bin ich per Boardsuche nicht wirklich fündig geworden, obwohl ich einen Beitrag als guten Ansatz gefunden habe. https://www.mcseboard.de/windows-forum-scripting-71/dhcp-verwaltung-reservierungen-per-batch-moeglich-91310.html Leider wird hier die IP-Adresse nicht mit ausgegeben und ich bekomme es einfach nicht hin, die IP-Adresse dabei mit in eine Zeile zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Darfs denn auch ein VB-Script sein? List Network Adapter Properties List IP Configuration Data Das wäre doch schon mal ein Anfang. Du könntest das in ein Startscript packen und anstatt von WScript.Echo die benötigten Ausgaben eine Datei schreiben. Um alle Rechner einer Domain zu bekommen, sollte das hier helfen: Select All Computers in a Domain Oder aus einer OU: Select All Computers in an OU Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 2. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 Wieviele Rechner sinds denn so? Ich hab sowas mal mit folgendem Batch gemacht: SetLocal EnableDelayedExpansion @echo off for /L %%i in (1,1,254) do ping -w 200 -n 1 192.168.0.%%i arp -a > arp192.txt EndLocal Ggf. in kleinere Bereiche teilen, da der Arp-Cache begrenzt ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 2. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2008 VB-Script wäre auch okay, aber leider helfen die Beispiele gerade nicht. Schande über mich, denn ich habe wichtige Informationen unterschlagen. Die vorhandenen Clients haben teilweise falsche DNS-Server eingetragen und teilweise auch keinen WINS. Von daher scheidet ein Startscript leider aus. Das Auslesen der Infos an den Clients ist vielleicht auch nicht die beste Idee, da manche Clients mehrere Interfaces besitzen und die ausgelesenen Informationen auch nicht alle brauchbar sind. @Cybquest Hört sich gut an, aber hast Du evtl. eine Idee, wie ich auch noch den Computernamen mit in die Ausgabe bekomme? Es sollen nachher DHCP-Reservierungen daraus entstehen, die den Clientnamen als Reservierungsnamen bekommen. Von dem oben genannten Thread hatte ich mir bereits sowas gebaut: @echo off setlocal if (%1) == () (set mylog=machines.log) if NOT (%1) == () (set mylog=%1) @ECHO. >%mylog% for /F "Skip=3 Tokens=1,2*" %%i in ('net view') do call :mach %%i %%j %%k @ECHO. >>%mylog% :loop start %mylog% endlocal goto end :mach set compi=%1 set usr=%2 set usr1=%3 getmac /s %compi:~2,15% | find /i "tcpip" > mac.txt for /F "tokens=1,2" %%l in ( 'type mac.txt') do set mac=%%l ping %compi:~2,15% -4 -n 1 | find /i "Ping-Statistik" > ip.txt for /F "tokens=3" %%m in ( 'type ip.txt') do set ip=%%m Echo %compi:~2,15% %mac% %ip%>>%mylog% :end Leider wird bei der IP-Adresse hinten immer ein Doppelpunkt mit ausgegeben und ich schaffe es irgendwie nicht, diesen zu entfernen. – Okay, so scheint es zu funktionieren: @echo off setlocal if (%1) == () (set mylog=machines.log) if NOT (%1) == () (set mylog=%1) @ECHO. >%mylog% for /F "Skip=3 Tokens=1,2*" %%i in ('net view') do call :mach %%i %%j %%k @ECHO. >>%mylog% :loop del ip.txt del mac.txt endlocal goto end :mach set compi=%1 set usr=%2 set usr1=%3 ping %compi:~2,15% -4 | find /i "Ping-Statistik" > ip.txt for /F "tokens=3" %%m in ( 'type ip.txt') do set ip1=%%m arp -a %ip1:~0,-2% | find /i "dynamisch" > mac.txt for /f "tokens=1" %%n in ( 'type mac.txt') do set ip=%%n for /f "tokens=2" %%o in ( 'type mac.txt') do set mac=%%o Echo %ip% %mac% %compi:~2,15%>>%mylog% set mac= set ip= set ip1= :end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.