Horst 10 Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2002 Nach dem Einbau einer zweiten 40 GB Festplatte (Maxtor) zu einer Western Digital auch 40 GB habe ich immer noch das Gefühl aus dem noch recht neuen PC eine lahme Ente gemacht zu haben. Ich hab alles auf NTFS umgestellt, alles defragmentiert und auch die Bios-Einstellungen optimiert (nach Zeitschriften :p ) Nun bin ich durch das Diagnosetool Dr. Hardware auf folgendes gestoßen. Mittlerer Lesedurchsatz für die alten Western Digital Partitionen ca. 3.000 KB/s für die neuen Maxtor Partitionen ca. 18.000 KB/s. Schreibdurchsatz so ähnlich! Zwischen der Anschaffung beider Festplatten liegen ca. 3 Monate, so daß ich mir einen solchen Qualitätsunterschied nicht erklären kann. Vergleichsfestplatten, die dort auch aufgeführt werden, liegen irgendwo im mittleren Bereich, also bei ca. 9.000 KB/s. laienhafte Frage: Kann das daran liegen, dass die alten Partitonen vergleichsweise voll und die neuen fast leer sind :D Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf machen und freu mich über jede Antwort. Gruss Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2002 Hallo Horst, probier mal lieber noch ein anderes Tool zur Ermittlung des Wertes, 3MB/s ist für eine HD extrem langsam... Ansonsten kannst Du ja mal probehalber (wenn's keine Systemplatten sind) die Daten auf die neuen auslagern und die alten Platten leeren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Horst 10 Geschrieben 3. Mai 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2002 Hallo Lian, Schon mal gut zu wissen, dass 3 MBs sehr niedrig sind. Sind dann 18 MBs nicht sehr hoch? Zwei Lösungsansätze hab ich noch :rolleyes: Mit der Jumperstellung der alten Festplatte hatte ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da ich dafür auch keine Anleitung hatte :D Gesetzt den Fall sie stünde auf "Einzelfestplatte", ginge dann die zweite (eindeutig Slave) überhaupt? Desweiteren hab ich ein Verbindungskabel aus einem etwa drei Jahre alten PC verwendet, da mir das mitgelieferte unter meinen Künstlerhänden zerbröselte. Kann das auch ne Fehlerquelle sein? Danke im Voraus Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2002 Hi, ich weiss jez auch nich 100% aber du könntest mal bischen Trial & Error machen: - Platten mal anders herum anschliesen (Steckermässig) - Master/Slave tauschen - Controller wechseln (IDE 0/1) - DMA Modi überprüfen (Gerätemanager bzw bei VIA Chipset IDETOOL druff und cheggen) Zwischen den einzelnen Umbauten natürlich mal messen :p Damit kannst du rausfinden, ob und welche Platte/Controller dich ausbremst... - Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.