Zeroc00l 10 Geschrieben 3. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Hallo, kann der Exchange vom SBS 2003 emails direkt versenden, oder kann man nur emails über ein externes Postfach versenden? Vielen Dank im Vorraus. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 3. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Du kannst selbstverständlich Mails direkt via DNS versenden. Stelle dabei aber sicher das dein Server eine statische IP-Adresse hat die nicht auf einer Policy-Blocklist ist. Verifiziere sämtliche SPF Records, und stelle sicher das die statische IP-Adresse einen passend funktionierenden PTR-Eintrag hat der auch "vorwärts" auflöst. Ansonsten kannst du Probleme beim Mailversand kriegen. Stelle ebenfalls sicher das alle Exchange Hotfixes, insbesondere KB950757 installiert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zeroc00l 10 Geschrieben 3. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Hi, danke für die Antwort. 1. das ist leider nur ein DSL anschluss ohne Statische IP, aber über Dyndns erreichbar. 2. hast du oder irgendjemand ein Howto wie man das einrichtet? Ich kenn mich im bereich Exchange nicht so aus.. :( Wäre echt nett. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Schau dir das hier mal an: MSXFAQ.DE - Exchange und dynamischem DNS Das dürfte das treffen, was du brauchst. Hoffe das deine Vorkenntnisse ausreichen um das entsprechend zu konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gelöscht 0 Geschrieben 3. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Hallo, von einer dynamischen IP wirst Du niemals direkt Mails versenden können - da hilft Dir auch kein DynDNS Quark. Besorg Dir eine feste IP und lasse dann brauchbare DNS Einträge konfigurieren. So lange versende über einen Smarthost Deines Providers. ASR Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 von einer dynamischen IP wirst Du niemals direkt Mails versenden können - da hilft Dir auch kein DynDNS Quark. Und auf welche Tatsachen gründest du deine Feststellung? Ich finde das auf eine gewisse Weise auch einen Angriff auf Frank Carius und seine in meinem letzte Beitrag verlinkte entsprechende Anleitung, wie es doch geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 3. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2008 Und auf welche Tatsachen gründest du deine Feststellung? Ich finde das auf eine gewisse Weise auch einen Angriff auf Frank Carius und seine in meinem letzte Beitrag verlinkte entsprechende Anleitung, wie es doch geht. In der von dir verlinkten Seite geht es ja primär ums Empfangen von Mails via SMTP - der OP hat aber vom versenden geredet. Das Primärproblem beim Versand direkt ab dynamischen IP-Adressen ist IMHO z.B. The Spamhaus Project - PBL - The Policy Block List Spamfilter die Mails blockieren die direkt von dynamischen IP-Adressen her verschickt wurden - ich denke das ist etwas das man für ein privates Setup durchaus eingehen kann, aber die lächerlichen Mehrkosten für eine statische IP-Adresse rechtfertigen solche Spielchen im Firmenumfeld meiner Meinung nach nicht. Aber generell funktionieren tut das natürlich schon - bis es eben mal nicht funktioniert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 In der von dir verlinkten Seite geht es ja primär ums Empfangen von Mails via SMTP - der OP hat aber vom versenden geredet. Ok, an dieser Stelle geb mich geschlagen. Aber generell funktionieren tut das natürlich schon - bis es eben mal nicht funktioniert Ich denke genau das ist die korrekte Formulierung im Gegensetz zu einer Pauschalaussage wie von einer dynamischen IP wirst Du niemals direkt Mails versenden können - da hilft Dir auch kein DynDNS Quark. Vielleicht habe ich in der Gesamtformulierung auch ein wenig überreagiert, der Tag war lang, das Posting war recht spät. Eine kritisches Hinterfragen von technischen Details / Quellen zu dieser Information wäre wahrscheinlich schlauer gewesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Eine kritisches Hinterfragen von technischen Details / Quellen zu dieser Information wäre wahrscheinlich schlauer gewesen... Der Teufel steckt wie immer im Detail ;) Nichts für ungut! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.