pastors 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Guten Morgen zusammen, ich hätte eine Frage zum VLAN Handling. Angenommen, wir hätten einen Cisco Router mit dem default VLAN 1 und IP Adresse 192.168.200.1/24 Auf der anderen Seite ist ein HP Switch mit den VLANs: VLAN-1: IP: 192.168.100.1/24 VLAN-20: IP: 192.168.20.1/24 VLAN-30: IP: 192.168.30.1/24 VLAN-40: IP: 192.168.40.1/24 VLAN-50: IP: 192.168.200.2/24 Die VLANs passen so nicht zueinander. Nun passen aber das Cisco VLAN-1 und das HP VLAN-50 IP technisch zueinander. Kann es funktionieren, wenn ich das VLAN-50 des HPs mit dem Cisco VLAN-1 im access bzw. auf HP Seite als untagged definiere und die restlichen VLANs als tagged dem Cisco übergebe? Im Prinzip müßte es doch das gleiche sein, wie wenn zwischen Cisco und HP noch ein unmanaged Switch stecken würde oder? Ist dieses verfahren überhaupt sinnvoll (auf den Cisco habe ich keinen Zugriff) welche Probleme können entstehen? Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen und vielleicht erklären wieso weshalb warum? Sage vorab schonmal vielen Dank :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 SInd auf der Cisco den die anderen Netze definiert ? Was hast du vor ? Um VLAN 1 & 50 zusammen zu bringen kannst du es so machen - mit den weiteren denke ich wird es aber so nicht klappen - desweiteren wenn auf dem Cisco keine AccessListen hast - hast du einen Router zwischen den Netzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Hallo blackbox, vielen Dank für Deine Antwort. Der Cisco wird von einer anderen Firma gewartet. Diese Firma will aber nicht mit VLANs arbeiten. Im Endeffekt ist für mich nur wichtig, dass ich die Daten, die durch meine VLANs durch müssen, auf dem Cisco ankommen. Alles weitere, sag ich mal salopp, ist nicht wichtig für uns! Die Frage ist nun noch, bekomme ich die restlichen VLANs von uns an den Cisco weiter der nur sein default kennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Hmm, von der Logik könnte es gehen - da du auf dem HP ja das Native so umsetzen kannst - aber ob es auch in der Praxis geht - tue ich mich sehr schwer - das müsste ich nachbauen und dafür in das "böse" Büro gehen und mir da nen Switch leihen :-))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Hallo, das geht. aufpassen muss man nur mir stp + vtp * .. ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 6. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Hallo, schonmal danke für die antworten. Möchte noch hinzufügen, auf beiden Geräten ist das default VLAN 1. Eine etwas erweiterte Frage noch. Wie würde es funktionieren, wenn auf dem Cisco kein VLAN verwendet sondern die IP auf einem Interface liegen würde? Würde es dann trotzdem funktionieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Hi, was meinst du damit - die IP auf einem Interface - und welche VLAN´s sollen alle zur Cisco. Die IP liegt immer auf einem Interface - die Frage ist zur zu welchem VLAN das Interface gehört - Native oder x y z. Zitieren Link zu diesem Kommentar
collapse 10 Geschrieben 14. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Setz auf beiden Seiten den Port in Access mit dem entsprechenden V-lan, hau einen BPDU Filter drauf auf beiden Seiten und gib obacht auf VTP; RSVTP; Port - Security. Sollte ohne weiteres funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 20. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Hallo, danke für die Hilfe. Habe es gestern eingerichtet und hat auf anhieb funktioniert! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.