Butterfly 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Wenn nicht, dann bitte verschieben :) Ich habe folgendes Problem: SBS2003 recht neu installiert, es wird nur ein einziger Mail-Account benötigt. Der Internetzugang (T-Online) ist über einen Router realisiert und macht keine Probleme. Mails abholen via POP3 vom T-Online Mail-Konto läuft auch problemlos. Das Problem ist das senden von Mails: 1. Einige kommen an, andere kommen nicht an (nach 1-2 Tagen Fehlermeldung "konnte nicht zugestellt werden"). 2. Mails an andere T-Online-Accounts können gar nicht zugestellt werden, nach wenigen Sekunden kommt eine Fehlermeldung. Ich denke, dass ich hier zwei Probleme habe: 1. Empfänger lehnen den Empfang der Mails aus irgendwelchen Gründen ab, wg. dynamischer IP und/oder anderen ungünstigen Eistellungen. Ich habe den SMTP-Connector so eingestellt, dass er DNS für den Mail-Versand verwendet. 2. Mails an andere T-Online-Accounts versucht der SBS vermutlich, diese lokal zuzustellen, was natürlich fehl schlägt. Was kann ich hier tun? Grüße, Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Hallo Butterfly, zu 1.: Kann sein... zu 2. Im System Manager unter Server --> Protokolle --> SMTP gibts einen Möglichkeit einen Eintrag zu setzten von wegen "Alle nicht zustellbaren Mails über diesen Mailserver versenden" (wie auch immer) und da den SMTP-Server der Telekom eintragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Butterfly 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 [...]zu 2. Im System Manager unter Server --> Protokolle --> SMTP gibts einen Möglichkeit einen Eintrag zu setzten von wegen "Alle nicht zustellbaren Mails über diesen Mailserver versenden" (wie auch immer) und da den SMTP-Server der Telekom eintragen... Danke für den Tip, hat nur leider nicht geholfen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 1. Ganz sicher ... Benutze nicht DNS, sondern trage dort den SMTP-Server der Telekom ein. 2. Das ist ein Shared Address Space How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003 Wieviele Benutzer sind das eigentlich ? Wie werden die Mails abgeholt, mit dem POP3-Connector ? Soll jeder die eingegangenen Mails sehen und auch Mails verschicken können ? Mit welchen Zugangsdaten bist Du mit dem Internet verbunden ? Mit den Zugangsdaten, zu denen auch die Email-Adresse gehört ? Ist der Exchange für dieses Szenario nicht ein wenig oversized ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Butterfly 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 1. Ganz sicher ... Benutze nicht DNS, sondern trage dort den SMTP-Server der Telekom ein.2. Das ist ein Shared Address Space How to share an SMTP address space in Exchange 2000 Server or in Exchange Server 2003 Wieviele Benutzer sind das eigentlich ? Wie werden die Mails abgeholt, mit dem POP3-Connector ? Soll jeder die eingegangenen Mails sehen und auch Mails verschicken können ? Mit welchen Zugangsdaten bist Du mit dem Internet verbunden ? Mit den Zugangsdaten, zu denen auch die Email-Adresse gehört ? Ist der Exchange für dieses Szenario nicht ein wenig oversized ? Wenn ich den SMTP-Server der Telekom eintrage, dann muß vermutlich ein Relay-Dienst dazugebucht werden. Sehe ich das richtig? Aktuell zwei Benutzer (2 weitere geplant), Mails werden mit dem POP3-Connector abgeholt. Mails, Kontakte und Kalender sollen für alle nutzbar sein (teilweise gemeinsam). OWA und Echtzeit-Sync mit Handys werden gebraucht, usw. Die Internet-Zugangsdaten sind die von der Mail-Adresse. Danke für Deine Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2008 Dann trage den mailto.t-online.de (so heisst der glaube ich) ein. Du schickst ja nur mit dem Account, der auch zum Internetverbindungsaufbau benutzt wird. Konfiguriere so, wie in dem Artikel beschrieben, dann kannst Du auch zu T-Online Usern Mails schicken. Wie hast Du es konfiguriert, dass beide Benutzer die Mails sehen können ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Butterfly 10 Geschrieben 5. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 So, ich habe den Mailsausgang im SMTP-Connector von "DNS" auf "Smarthost" umgestellt. Eingetragen habe ich dort "smtpmail.t-online.de". Dafür mußte ich auch auf der Registerkarte "Erweitert" die "Ausgehende Sicherheit" aktivieren und die T-Online Zugangsdaten (Mail-Adresse und Kennwort) eintragen. Ohne Änderung der ausgehenden Sicherheit ließ sich gar keine Mail versenden. Ergebnis: So konnte ich einige Test-Mails versenden. Weiterhin habe ich Deinen Link gelesen und hoffentlich richtig interpretiert: Ich habe in der "default Policy" der "Empfängerrichtlinien" (Unter Empfänger) die SMTP-Adresse wieder auf den Wert von der Installation gestellt (zu Testzwecken hatte ich dort "@T-Online.de" eingetragen). Ergebnis: Ich konnte T-Online-Empfänger eine Mail zusenden. Dieser Eintrag war wohl der Grund, warum Exchange die Mails an ...@T-Online lokal zustellen wollte. Weitere Testmails bis jetzt alle erfolgreich, steht aber weiter unter Beobachtung. Habe ich nach dieser Vorgehensweise andere Probleme/Aufgaben zu erwarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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