orkon 12 Geschrieben 5. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Hi, habe mal ne Frage an Euch. Wie würdet Ihr es umsetzen wenn Ihr einen Rechner habt und zwei Netzwerkkarten drinn, die jeweils für ein unterschiedliches Netz sind. Einmal eine Domäne und einmal ein ganz normaler T-Online Anschluss. Das Problem ist was ich habe das diese zwei Netze nicht parallel laufen dürfen, das heißt wenn ich in der Domäne bin muss die andere Karte am besten deaktiviert sein(geht ja per Hand). Nur will ich nicht jedesmal das von Hand machen. Gibt es vielleicht einen cmd-Befehl wo ich die Karte deaktivieren kann? dann kann man sich ja ein kleines Batchprogramm schreiben. Oder wie würdet Ihr das Regeln? orkon Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 5. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 bezüglich des Scripts, gibt es zum beispiel die Möglichkeit mit "netsh interface" einiges zu erledigen. Einfach mal die Eingabeaufforderung öffnen und "netsh interface /?" eingeben. Alle Infos gibt natürlich auch in der Windowshilfe (F1). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Hallo, ich würde erstmal das Konzept überdenken; macht es wirklich Sinn? Fall es zwingen notwendig sein sollte, ich würde das ADSL nicht direkt auf ein Interface des Rechners legen, würde zumindest einen Internetrouter oder besser eine richtige Firewall dazwischen schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 5. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 @xcode-tobi mit dem Befehl probiere ich mal aus. Danke @lefg es ist nicht ein direkter Anschluss habe einen Cisco-Router dazwischen. Das Problem ist was ich habe halt ist, das der Rechner auch als Management PC dient und deshalb brauche ich ne Leitung direkt nach draußen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.