Cyco 10 Geschrieben 5. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Hallo! Ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema ein wenig zu beschäftigen und habe auch schon die ein oder andere Beschreibung gelesen. Jetzt habe ich noch ein paar offene Fragen, welche aus den Whitepapers von Cisco meiner Meinung nach nicht so richtig ersichtlich sind. Da ganze in Bezug auf Multiple Hosts an einem IEEE 802.1X aktivieren Port. z.B. VMWare oder ein Switch/Hub an einem IEEE 802.1X aktivierten Port. Hier schreibt Cicso: 1. Der erste erfolgreich authentifizierte Client bestimmt das VLAN für alle Clients und schaltet den Port frei. 2. Findet ein EAP Logoff statt, wir der Port gesperrt. zu 1. Was passiert jetzt mit dem Port, wenn ein Client mit unbekannter MAC zusätzlich an diesen Port gebracht wird. Blockiert der Switch dann den gesammten Port für alle Clients oder nur für die unbekannte MAC oder wird die unbekannte MAC auch einfach zugelassen (wäre eigentlich fatal)? zu 2. Bleibt der Port dann weiterhin geschlossen, oda fangen die restlichen Clients einen erneuten EAP Prozess an und der Port wird wieder freigeschalten? Vielen Dank Cyco Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 5. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Hola, zu 1. - der schnellste macht die authentifizierung - Falls ein Client hinzukommt funktionierts weiter - Das Feature ist IMHO nicht sehr sinnvoll. war wohl eher ein workaround für Cisco IPPs + PC. Das IPP konnte lange Zeit kein .1x und wurde via cdp "authentifiziert". Der PC konnte sich dann IMHO noch via .1x auth... ==> Die Lösung des Problems ist MDA zu. 2. obsolete ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyco 10 Geschrieben 5. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Danke... Aber was ist MDA? Ist MDA die Lösung falls bei Multi Host jetzt eine unbekannte MAC hinzukommt? Und was meinste das zu 2. die Sache veraltet ist? Bedeutet das, dass der Port weiterhin offen bleibt, wenn sich ein Client abmeldet? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.