XP-Fan 217 Geschrieben 5. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle vor einem Schädling warnen welcher sich als Plugin im FF einnistet. Erkennen kann man den Bösewicht daran: Folgende Dateien legen den Verdacht eines Befalls nahe: c:\Programme\Mozilla Firefox\plugins\npbasic.dll c:\Programme\Mozilla Firefox\chrome\chrome\content\browser.js Der Trojaner protokolliert alle Eingaben und überwacht gewisse Bankadressen. Wozu das dient kann sich jeder vorstellen. Weitere Infos gibts z.B. hier: McAfee - Anti-Virus-Software und Internetsicherheit für Ihren PC Trojan.PWS.ChromeInject.B Stay Clean :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
arminkoehler 10 Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Unter welchen Betriebssystemen dürfen denn Normalanwender unterhalb von C:\Programme schreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Hmmm, Gegenfrage: wie definiert man einen Normalanwender? Bei vielen Millionen Normalanwendern mit dem Heim-PC dürfte es um einige Betriebssysteme bzw. Betriebssystemversionen gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
arminkoehler 10 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Hmmm, Gegenfrage: wie definiert man einen Normalanwender? Alles, was nicht Hauptbenutzer oder Administrator ist. Bringt Firefox nicht einen Dialog vor Plugin-Download? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Alles, was nicht Hauptbenutzer oder Administrator ist. Da muss ich widersprechen. Der Windows-"Normalanwender" hat im Heim-Bereich nun mal Admin-Rechte. Das ist halt das, was normal ist, und nicht das, was normal sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
arminkoehler 10 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Der Windows-"Normalanwender" hat im Heim-Bereich nun mal Admin-Rechte. ... und nicht das, was normal sein sollte. ist denn Firefox unter Linux auch betroffen? Nur so kriegt man raus, obs evtl. an irgendeiner plattform-spezifischen DLL (oder so) hängt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 13. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 ist denn Firefox unter Linux auch betroffen?Keine Ahnung.Nur so kriegt man raus, obs evtl. an irgendeiner plattform-spezifischen DLL (oder so) hängt ... Ich verstehe jetzt nicht, was das mit meiner Aussage zu tun haben soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
arminkoehler 10 Geschrieben 13. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Ich verstehe jetzt nicht, was das mit meiner Aussage zu tun haben soll. Es gibt auch Firefox für Apple und Linux. Sind die auch betroffen oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 13. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Sagte ich nicht bereits sowas wie Keine Ahnung.dazu? Ich verstehe trotzdem nicht den Zusammenhang mit meiner Aussage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 13. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Es gibt auch Firefox für Apple und Linux. Sind die auch betroffen oder nicht? Wende dich dazu doch mal an den Support vom Firefox .. Davon ausgehend das die Strukturen der Betriebssystem doch unterschiedlich sind dürften die Pfade und Hinweise ausschließlich für den Betrieb unter Windows zutreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.