jo-schua 11 Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Hallo ich stehe vor einem Problem. Wir haben eine kleine Firma aufgekauft die folgende Konfiguration im Moment hat. 1 x Server 2003 Standard mit Exchange 1 x Server 2003 SBS Domäncontroller Da die Lizenz für den Standard und den Exchange nicht auffindbar ist und nur die SBS zur Verfügung steht soll der Standard weg und fortan alles auf dem SBS 2003 laufen. (Ein Nachkauf des Standard und Exchange, steht derzeit nicht zur Debatte) Der SBS ist und muss ja Domäncontroller sein nur wie bekomme ich jetzt alle Exchange Postfächer und die Konfiguration auf den SBS übertragen. Die mobilen Dienste mit Zertifikat etc.- werden auch auf dem Standard genutzt und müssen somit auch rüber. FSMO und Katalog liegt schon auf dem SBS Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Als erstes musst du den Exchange auf dem SBS2003 nachinstallieren - mache dies via den SBS Setup Assistenten. Was du danach machen musst steht alles in diesem Artikel: How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 6. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2008 Wollt Ihr die IT in absehbarer Zukunft zusammenlegen? Auf lange Sicht koennte der Verzicht auf den SBS vielleicht guenstiger sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jo-schua 11 Geschrieben 7. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Auf dem SBS läuft der Exchange bereits, im Manager sehr ich den Standard und den SBS Exchange bereits. Ob ein Zusammenlegen der IT in Frage kommt steht derzeit in den Sternen vorerst müssen wir das ganze erstmal Lizenztechnisch sauber bekommen. Eine Sache noch, habt ihr auch einen Link (Anleitung wie ich die Domaincontroller funktion von einem SBS inkl aller Einstellungen auf einen Standard 2003 übertrage) Für den Fall das Chefe es plötzlich doch anders haben möchte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.