rainerwahnsinn 10 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Nach tagelanger Suche im Netz konnte ich nix genaues finden: Gibt es die "per Server "-CAL-Lizenzierung im SBS 2008? Der normale Windows Server 2008 unterstützt sie: Pricing and Licensing Welche CALs brauche ich, wenn ich den 2. Server aus dem SBS 2008 Premium ohne den SQL-Server verwende? Normale Windows Server 2008 CALs oder SBS 2008 Standard CALs? Gilt das gleiche auch für die TS-CALs? Hintergrund: preislich ist der SBS 2008 Standard + Windows Server 2008 Standard fast gleich zum SBS 2008 Premium. Beim Premium habe ich aber die Option auf den SQL-Server, deshalb würde ich den der Standard-Lösung vorziehen. Falls nur SBS-CAL-Lizenzen beim 2. Server erlaubt sind, wäre aber die 1. Lösung die bessere, da sonst die CALs zu teuer werden. Falls "per Server" beim SBS nicht geht, kommt sowieso nur die 1. Lösung in Frage, da sonst zu viele CALs für den 2. Server benötigt werden. Gleichzeitige Zugriffe auf den 2. Server gibt es nur wenige (max 10), aber sehr viele User (130) und viele Geräte (30). Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Passt wohl besser ins Lizenzforum. Brauchst du nicht sowieso SBS 2008 Standard CALs, weil sich die User ja beim DC (=SBS) authentifizieren? Oder hättest du vor den 2. WS 08 Std ohne Domain zu betreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Für den Zugriff auf den Server 2008 brauchst du normalerweise Server 2008 CALs (so logisch wie trivial) ausser er ist Member einer SBS Domäne, dann genügen die SBS CALs. Willst du auf ihm dann einen TS betreiben brauchst du zusätzlich die ganz normalen TS CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Für den Zugriff auf den Server 2008 brauchst du normalerweise Server 2008 CALs (so logisch wie trivial) ausser er ist Member einer SBS Domäne, dann genügen die SBS CALs. Ich habe den OP so verstanden das er die Concurrent pro Server Lizenzierung benutzen möchte, welche es beim SBS nicht gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainerwahnsinn 10 Geschrieben 7. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Der 2. Server ist auch ein DC, aber an einem anderen Standort, d.h. er repliziert mit dem SBS. D.h. ich brauch immer SBS-CALs sobald ich einen normalen Windows Server in ein AD-SBS-Netzwerk integriere? Und per-Server geht nicht im SBS-Netzwerk? Dann könnte es sogar evtl. günstiger sein, zwei Windows Server 2008 Standard und einen Exchange-Server 2008 zu kaufen. Exchange nutzen ca. 10 User, der Rest braucht nur ab und zu Zugriff auf die Dateifreigaben der Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Der 2. Server ist auch ein DC, aber an einem anderen Standort, d.h. er repliziert mit dem SBS. Was nun? DC oder TS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainerwahnsinn 10 Geschrieben 7. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Der 2. Server ist ein DC im SBS-Netzwerk. Evtl. soll später auf den Servern ein TS laufen ==> TS erstmal unwichtig Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Der 2. Server ist ein DC im SBS-Netzwerk. Evtl. soll später auf den Servern ein TS laufen ==> TS erstmal unwichtig TS auf SBS geht nicht, und TS auf DC ist eine sehr sehr sehr wirklich sehr schlechte Idee. Du bräuchtest dann also sowieso einen dritten Server für die TS Geschichte - das dürfte die Preisrechnung für die Lizenzen nochmals anders aussehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainerwahnsinn 10 Geschrieben 7. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 Dann bleibt tatsächlich nur die Lizenzierung per Gerät. :( Vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2008 D.h. ich brauch immer SBS-CALs sobald ich einen normalen Windows Server in ein AD-SBS-Netzwerk integriere? Und per-Server geht nicht im SBS-Netzwerk? Nein brauchst du nicht. Du kannst den Server 2008 sehr wohl in ein SBS Netzwerk aufnehmen und dann die Zugriffe auf ihn mit Server 2008 CALs lizenzieren. Nur frag ich mich was du dir dadurch sparen willst. Du brauchst eh für jeden Client eine SBS CAL. Mit denen darfst du auch auf den Windows Server zugreifen, solange er SBS Domänen Member ist. Warum willst du dann noch Server 2003 CALs kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
makuss 10 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Dr.Melzer Danke für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Gerne geschehen. Darf ich noch nachfragen was genau du jetzt machst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.