Mochito89 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo miteinander. Bei jedem restart des DNS-Dienstes kommt immer die Fehlermeldung mit der Ereignis-ID: 4007 und diesem Bericht: "Der DNS-Server konnte die offene Zone "_msdcs.ausbildung.com" im Active Directory der Anwendungsverzeichnispartition "ForestDnsZones.ausbildung.com" nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Informationen aus dem Verzeichnis dieser Zone bezieht und verwendet, und kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode." Vorausgeht eine Fehlermeldung mit der Ereignis-ID: 4013 und diesem Bericht: "Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde." Ich bekomme zwar diese Fehlermeldung aber die Domäne funktioniert trotzdem, ich möchte aber gerne Wissen von was das kommt, und wie ich dies beheben kann. Vielen Dank. Gruss Mochito Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Um was für einen Server handelt es sich genau? Ist das ein Member Server oder ein DC? AD-integriertes DNS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mochito89 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Es ist ein DC und AD integrierter DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Passiert das nur beim Restart der Servers oder auch wenn du "nur" den DNS-Dienst neu startest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mochito89 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 dies passiert nur beim restarten des ganzen Servers oder von Active Directory-Domänendienste. bei DNS und Anmeldedienste nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Ok, dann ist das aus meiner Sicht völlig unkritisch. Der DNS startet recht flott, in dem Moment ist aber das AD noch nicht da, so das er die im AD gespeicherten DNS-Zonen nicht hochbekommt. Evtl. wäre es ne Möglichkeit mal in den Abhängigkeiten der Dienste zu spielen, aber im Normalfall sollte dieses Verhalten im Betrieb zu keinen Auffälligkeiten führen. Denn nach dem abgeschlossen Boot des Servers funktioniert ja die DNS-Auflösung sauber oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mochito89 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 ja die DNS-Auflösung läuft soweit sauber im Netz. Es hat mich einfacht interessiert weshalb nach jedem restart diese Fehlermeldungen kommt. Also wenn ich das richtig verstanden habe, startet der DNS-Dienst zu schnell für AD :D..? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Naja, die DNS-Zonen, die der DNS-Server laden will, sind im Active Directory gespeichert, Active Directory benötigt aber DNS ... irgendwie ein Henne - Ei Problem ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Meiner Meinung nach hast du das richtig verstanden. Daher hatte ich auch erstmal so "penetrant" nachgefragt, was für ein Server und ob nur beim kompletten Neustart. Es ist zwar selten, aber ich habe dieses Phänomen auch schon in freier Wildbahn gesehen. Hast du nur diesen DNS Server und DC oder noch weitere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mochito89 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 In dieser Domäne habe ich nur einen DC. Es gilt also diese Fehlermeldungen nicht weiter zu beachten?.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Es gilt also diese Fehlermeldungen nicht weiter zu beachten? Gut erkannt. Es sei denn sie tritt ausserhalb eines Rebootes auf, dann kannst du uns natürlich jederzeit wieder konsultieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Muss nicht beachtet werden. Wenn ihn allerdings loshaben willst, installier einen zweiten DC mit DNS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 ... und die DNS-Server dann überkreuz, den anderen DNS als primären, den eigenen als sekundären ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 8. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2008 Muss nicht beachtet werden. Wenn ihn allerdings loshaben willst, installier einen zweiten DC mit DNS. ... und die DNS-Server dann überkreuz, den anderen DNS als primären, den eigenen als sekundären ... Jenau... Das wäre dann der Weg der Wahl... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mochito89 10 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Danke für eure Hilfe. Ich werde das mal anschauen mit dem zweiten DNS-Server. Gruss Mochito Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.