speeedy018 10 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo, habe einen SBS 2003 Server am Hauptstandort stehen, am Zweitstandort sollen 4 PC's via VPN auf den Server am Hauptstandort zugreifen. Zur Zeit funktioniert immer nur einer von den 4 PC's. Ich denke das es am NAT liegt. Muss ich das irgendwo am SBS einstellen oder an den Routern ? Als Router sind im Einsatz: Hauptstandort: Fritz!Box 7050 Zweitstandort: T-Com Speedport W303V //Ich weis das dies nicht das optimale ist funktioniert es überhaupt mit diesen Routern oder benötige ich da neue ? Protokoll ist zunächst mal egal (bin da flexibel) gruß Speeedy018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo Speedy018, ich kann Dir nicht sagen, ob es mit deinen Routern funktioniert, empfehle aber, dass Du richtige VPN-Router bzw. -Firewalls nimmst. Irgendwas scheint aber schon nicht ganz klar zu sein. Möchtest du denn VPN nutzen? Denn du schreibst ja auch was von NAT. Nimm besser zwei VPN-Router (keine Consumer-Geräte) und mach es damit. Kostet auch nicht die Welt. VPN über RRAS ist zwar auch möglich, aber eine Site-to-Site-Verbindung würde ich vorziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Was für ein VPN? PPTP? Diverse PPTP-NAT Implementierungen haben massive Probleme. Liegt daran das PPTP GRE zur Kapselung von PPP verwendet, und dessen Connectiontracking Nontrivial ist. Erstelle ein Site-to-Site VPN zwischen den Standorten. Erwerbe dafür zwei Firewalls. Hersteller gibts Hunderte, einfach keinen SOHO-Mist kaufen (Zyxel, Netgear, Fritz!Box), dann passt das. Cisco, Astaro, Watchguard, Sonicwall. [ Mift, Stephan war schneller ] Zitieren Link zu diesem Kommentar
speeedy018 10 Geschrieben 11. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Hallo, also an beiden Standorten eine Firewall (VPN- Gateway) hinstellen und entsprechend konfigurieren ? gibt es bei den geräten etwas bestimmtes zu beachten. Anzahl tunnel, oder sind die generell offen ? Protokoll, welches sollte man bevorzugen ? gruß speeedy018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Ja genau, 2 Gateways, auf jeder Seite eins ... Benutze lieber IPSec anstatt PPTP ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.