aldisachen 11 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 hallo ich habe eine testumgebung, wobei ich ein problem habe. auf einem system habe ich den virtual server von vm. es sind 2 vm´s installiert. leider können sich die vm´s nicht anpingen. es klappt aber das pingen von der physikalichen zu den vm´s und umgekehrt. wie muss ich die vm´s einstellen, damit sich die vm´s gegenseitig anpingen können ? danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo, das wir in der deutschen Sprache Gross- und Kleinschreibung verwenden, hat seinen Grund. Es verbessert eindeutig die Lesbarkeit. Das dazu. Zum Problem: Lies doch bitte mal das Handbuch im Bereich Netzwerkkonfiguration. Wer ist eigenlich "vm" ? -Zahni – PS: Keine Doppelpost bitte. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/testumgebung-virtual-server-astaro-142305.html#post873769 Das Dir dort keiner geantwortet hat, liegt wohl auch am wirren Schreibstil. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 hallo zahni, also bisher hat sich hier niemand beschwert, das "nur" klein geschrieben wird. soviel dazu. zum anderen ist die sog. "vm" der virtual server von vm-ware. es existieren 2 virtuelle maschinen, welche sich im gleichen netz befinden, sich aber nicht anpingen können. es klappt aber zwischen der physikalichen machine und den virtuellen maschinen. leider aber nicht zwischen den virtuellen maschinen. sollte ich mich im 1. post unverständlich ausgedrückt haben, tut es mit leid. wenn noch fragen sind, bitte immer her damit. danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Wie gesagt: Handbuch. Ich kann leider nicht erkennen, was Du genau konfiguriert hast. Selbstverständlich kann man den Host so konfigurieren, dss Dein Verhalten eintritt. Z.B. unterschiedliche virtuelle Netze dazu führen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Virtual Server = Produkt von Microsoft VMware Server = Produkt von VMware deswegen vermutlich die Verwirrung. Bitte nenne die Produkte möglichst genau damit man dir helfen kann. Wie hast du denn die virtuellen Netzwerkadapter konfiguriert? Mit der Einstellung Bridged oder NAT sollte es funktionieren. Welche IP Adressen hast du denn vergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 hallo und sorry nochmals für den 1. unklaren post. :-( also die physikalische hat 192.168.1.151 /255.255.255.0 1. virtuelle maschine hat 192.168.1.10 /255.255.255.0 - einstellung netzkarte in vmware: bridged: connected directly to the physical network 2. virtuelle maschine hat 192.168.1.11 /255.255.255.0 - einstellung netzkarte in vmware hat auch bridged: connected direktly to the physical network. ich habe noch folgende optionen: - NAT: used to share the hosts ip adress - host-only: a private network shared with the host - custom: specified virtuel network (darin existiert eine aufzählung von vmnet 1 - vnmet 9) ich weiss leider nicht, wie es die netze der virtuellen maschine konfigurieren soll, das sie anpingbar sind. vielen dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Ist die Firewall auf den Maschinen aus? Die Bridged Einstellung passt soweit, funktioniert der Ping sowohl auf IP als auch auf Namen nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 hallo, die firewall ist sowohl bei der physik. als auch bei den virt. maschinen deaktiviert. ich muss gerade feststellen, das ich mit der 192.168.1.10 (virtuell) auf die 192.168.1.151 (physikalisch) pingen kann, aber nicht mit det anderen virtuellen (192.168.1.11) auf die physikalische pingen kann. auch dann nicht, wenn nur die 1.11 an ist und die andere virtuelle heruntergefahren ist. was geht da ab ? an der physik. maschine ist ein netzwerkkarte installiert. danke im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo aldisachen, nimm dir den Hinweis bitte zu Herzen begzl. Rechtschreibung. ;) oderwolltihrsoeinenewiglangensatzauseinanderklamüsernumirgendeinensinnzuentdecken? Zum Thema VM-Ware Netzwerk. Schau mal unter Start -> Programme ->VMWare -> Manage Virtual Networks Host Virtual Network Mapping Dort stellst du den VMnet2 auf die verbaute Netzwerkkarte deines Rechners. Nun noch in den Einstellungen der virtuellen Maschinen die Netzwerkkarte auf Custom: Specific virtual network -> VMnet2 (Bridget) stellen. Wenn nun noch die Firewall auf den virtuellen Maschinen passt sollte dein Problem behoben sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo XP-Fan, nachdem ich die Einstellungen durchgeführt habe, kann ich zwar nun mit dem vir. PC (VNet2) auf die physik. Maschine pingen, aber wenn ich die andere virt. Maschine starte, kommt sofort die Meldung "the network bridge on device vnet0 is not running. the virtual machine will not be able to communicate with the host or with other machine on your network. eth0 is disconnected" Das ergibt für mich keinen Sinn. Wenn ich in den Einstellungen vom Manage Virtual Network schaue, ist unter VNet0 keine Auswahl möglich. Vnet1 ist automatisch mit "VMWare Network Adapter VMNet1" belegt, eine Auswhl ist nicht möglich. Und unter VNet2 hate ich wie du geschrieben hast, die physikalische Netzkarte ausgewählt und es in der virtuellen Maschine (Custom: Specific virtual network) eingetragen. Wenn ich nun von der 192.168.1.10 (VNet1) einen Ping absetzen will, kommt die Meldung "Hardwarefehler" Wie kann ich nun weiter vorgehen ? Vielen Dank im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo aldisachen, beide VM haben die Einstellung VMnet2 an der Netzwerkkarte und die Karten sind aktiv ( connect at Power on ) in den Einstellungen ? Wenn Eth0 nicht connected ist dann gehe in der laufenden VM zu: VM -> Removeable Devices -> Ethernet ; Kontrolliere dort ob die Karte aktiviert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo XP-Fan, wenn ich auf die u.a. Einstellungen gehe, ist das Häkchen "Connect at Power" gesetzt. Wenn ich darüber das Häkchen für "Connected" setzen will, kommt erneut die Meldung: "the network bridge on device vnet0 is not running. the virtual machine will not be able to communicate with the host or with other machine on your network. eth0 is disconnected". Und in der Netzwerkumgebung der VM wäre angeblich das Netzwerkkabel entfernt. Dies ist aber nicht der Fall. Was kann ich nun tun ? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hi, welche Version hast du vom VMWare Server ? Was dienst als Hostsystem ? Was sind das für virtuelle Maschinen ? Winxp, W2k3 ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
aldisachen 11 Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo XP-Fan, als Host steht XP-Prof. zur Verfügung. Virtuell sind es W2k3 und die VMWare ist die Version 1.0.6 build-91891. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 9. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hi, aktuell ist diese Version 1.0.8 hier: Download VMware Server - VMware Von der Version 2.0 rate ich dir derzeit noch ab wegen Handling. Prüfe mal was unter VMWare -> Manage virtual networks -> Automatic Bridging definiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.