sreutemann 10 Geschrieben 10. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich habe bei uns eine Richtfunkstrecke zwischen Gebäude A & B. Gebäude A ist der Hauptsitz, wo ich z.B. neue PCs einrichte und auch in die Domäne aufnehme. Pack ich mir jetzt einen PC und gehe in Gebäude B, so bekommt dieser zwar eine IP vom Netz aus Gebäude A, aber ich kann von diesem PC nicht ins Gebäude A pingen. Wenn ich die IP release kann ich diese renewen. Wenn ich den PC dann am Standort B aus der Domäne nehme, kann ich diesen aber leider nicht mehr der Domäne hinzufügen. Wer kann sich dies erklären? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Hi, habt ihr unterschiedliche IP Netze in den beiden Standorten? Vermutlich ja, oder? Dann sollte dein Rechner wenn er in Gebäude B angekommen ist auch eine IP aus dem Netz bekommen, sonst kann das nicht gehen ;) Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 10. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Nein, es ist das identische Netz! Die Richtfunkstrecke ist lediglich eine LAN-2-LAN-Verbindung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Hi, ok, das ist wirklich komisch. Dann gib uns mal etwas mehr Details. - Wie sieht das Netzwerk genau aus (Segmente, Routen, Verwendete Switche + Router) - Poste mal den output von ipconfig /all - Pinge (+tracert) mal das Gateway vom Client - Ping / tracert auf einen Rechner in Gebäude A - Ping / tracert auf einen Rechner in Gebäude B Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Ok, habe jetzt mal einen Praxistest mit folgendem Umfang gemacht: Das Netz besteht aus einem Segment (192.168.45.x). Es bestehen keinerlei Routen. An Standort A & B ist jwl. ein Switch im Einsatz. ipconfig von dem besagten Client ist: C:\>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : EDV00024 Primres DNS-Suffix . . . . . . . : domain.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : domain.local domain.local Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: domain.local Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-58-36-E8 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.45.130 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.45.254 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.45.10 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.45.10 Primrer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.45.10 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 13. Dezember 2008 12:37:40 Lease luft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 18. Dezember 2008 12:37:40 - Ping / Tracert ans Gateway ergibt Zeitüberschreitung der Anforderung! - Ping / Tracert an Client in Gebäude A (Hauptgebäude) ergibt Zeitüberschreitung... - Ping / Tracert an Client in Gebäude B ist erfolgreich (über Name & IP) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.