s1lversurv 10 Geschrieben 10. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Hallo Comunity, Situation: --------- Wir haben die Domänencontroller ausgetauscht und AD soweit gezügelt. Im EventLog der neuen Domänencontroller haben wir immer wieder den "KERBEROS ID 11: Doubled SPN for ...". Den doppelten SPN hab ich inzwischen gelöscht (exitierte auf einem Computer- und einem Benutzerkonto?! - however ...). Nun ist mir aber aufgefallen, dass die alten Domänencontroller noch DNS-, NtFrs- und Domaincontroller-SPNs registriert haben. Frage: ------ Bringt es irgendetwas, verwaiste SPNs zu löschen oder kann man diese als "Unique-Carbage" im Netz stehen lassen ohne Performanceverluste einzugehen? Mit Gruss, s1lversurv Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Hi, grundsätzlich kannst du die alten Einträge auf den (nun) Memberservern löschen, solange Du nur die "richtigen" anfaßt. Die Frage ist, warum Du das tun solltest - es bringt Dir keine "Performance-Nachteile", wenn die Einträge bestehen bleiben. Oder wohin führt Dein Gedanke - ich kann das nicht zu 100% nachvollziehen? :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
s1lversurv 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Wir haben komische Kerberosmeldungen, die Authentifizierungsfehler melden zwischen einzelnen Servern. Typischerweise müssen sich Benutzer des VPNs immer zweimal authentifizieren, einmal bei Windows und einmal beim Exchange-Server, wenn Outlook gestartet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Hi, hast Du einen konkreten Anhaltspunkt, daß die Fehler an den SPNs liegen? Falls nicht, mußt Du sie auch erst einmal nicht löschen. ;) Vielleicht kannst Du ja vor dem Löschen der SPNs noch einmal prüfen, inwiefern vielleicht anderen Ursachen für die Probleme existieren, ohne "wild" Einträge zu entfernen. ;) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.