Manji 11 Geschrieben 10. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2008 Hallo zusammen, Ich habe hier bei einem neu aufgesetzten Exchange 200 Server seit heute morgen ein Problem mit dem Zugriff bei Outlook 2007 Clients. Beim Start von Outlook werde ich immer wieder nach dem Exchange Kennwort gefragt, und bekomme diese Meldung auch nicht mit den richtigen Anmeldeinformaitonen weg. Bei einem Abbruch beendet sich dann Outlook. Sporadisch kann er sich merkwürdigerweise anmelden, ich bekomme dann auch kurfristig neue Mails rein und kann auch welche verschicken, kurz darauf erscheint aber wieder (im 10-20 Sekunden Takt) die AUfforderung zur Kennworteingabe Outlook WebAccess und E-Mail Push auf ein WindowsMobile Endgerät klappt wunderbar und dies ist auch bei jedem User so - nicht nur vereinzelt. Serverseitig sind in den Eventlogs immer folgende beiden Einträge zu finden : Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet. Antragsteller: Sicherheits-ID: NULL SID Kontoname: - Kontodomäne: - Anmelde-ID: 0x0 Anmeldetyp: 3 Neue Anmeldung: Sicherheits-ID: LOCALDOMAIN\Manji Kontoname: Manji Kontodomäne: LOCALDOMAIN Anmelde-ID: 0x311963 Anmelde-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000} Prozessinformationen: Prozess-ID: 0x0 Prozessname: - Netzwerkinformationen: Arbeitsstationsname: KISMET Quellnetzwerkadresse: xx.xx.xx.xx Quellport: 53925 Detaillierte Authentifizierungsinformationen: Anmeldeprozess: NtLmSsp Authentifizierungspaket: NTLM Übertragene Dienste: - Paketname (nur NTLM): NTLM V2 Schlüssellänge: 128 und kurz darauf Ein Konto wurde abgemeldet. Antragsteller: Sicherheits-ID: LOCALDOMAIN\Manji Kontoname: Manji Kontodomäne: LOCALDOMAIN Anmelde-ID: 0x311963 Anmeldetyp: 3 Ein Get-Outlookanywhere liefert dies : ServerName : EX01 SSLOffloading : False ExternalHostname : mail.domain.tld ClientAuthenticationMethod : Ntlm IISAuthenticationMethods : {Basic, Ntlm} MetabasePath : IIS://ex01.localdomain.local/W3SVC/1/ROOT/Rpc Path : C:\Windows\System32\RpcProxy Server : EX01 AdminDisplayName : ExchangeVersion : 0.1 (8.0.535.0) Name : ex01 DistinguishedName : CN=EX01,CN=HTTP,CN=Protocols,CN=EX01,CN=Se rvers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23 SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=Firma GmbH,CN=M icrosoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC= localdomain,DC=local Identity : EX01\ex01 Guid : a3118f4c-xxxx-xxxx-xxxx-43d8cb5c2c55 ObjectCategory : localdomain.local/Configuration/Schema/ms-Exch-Rpc -Http-Virtual-Directory ObjectClass : {top, msExchVirtualDirectory, msExchRpcHttpVirtual Directory} WhenChanged : 10.12.2008 13:51:29 WhenCreated : 09.12.2008 12:46:30 OriginatingServer : ex01.localdomain.local IsValid : True Ich weiß auf Grund der fehlenden bzw aussagekräftigen Fehlermeldungen nicht so recht wo ich jetzt genau nach diesem merkwürdigen Verhalten suchen muss - falls mir da jemand eine Tipp geben kann - immer her damit ;) *UPDATE* Ich habe soeben noch einen Fehler beim ausführen von dem Test-OutlookWebServices CMdlet festgestellt : Id : 1005 Type : Error Message : Fehler 'RemoteCertificateNameMismatch:CN=mail.firma.tld, O=Firma GmbH, C=DE' beim Zugriff auf https://ex01.localdomain.local/Autodiscover/Autodiscover.xml. Manji Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.