Pazuzu 10 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Hallo, ich möchte auf einem XP Pro System für alle nicht priviligierten Benutzer (also keine Admins) bestimmte Bereiche sperren und verändern. Ich möchte zum Beispiel, daß man die Startmenü- und Taskleisteneigenschaften oder einige Positionen unter "Systemsteuerung" von diesen Kontos nicht erreichen kann. Außerdem würde ich gerne die Seitenaufschrift in der klassischen Startmenüansicht die "Windows XP Prof" lautet durch eine eigene (vielleicht auch mit Logo) esetzen. Ich hab das mal in einer Ausbildungsstätte vor paar Jahren gesehen und schon damals fand ich interessant wie es gelöst wurde, daß alle Funktionen die Einfluss auf das System nehmen könnten aus dem Menü ausgegrenzt wurden. Ich vermute, daß ich da ein Tool laden müsste, aber ihr wisst das bestimmt besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gabriel70 10 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 ich möchte auf einem XP Pro System für alle nicht priviligierten Benutzer (also keine Admins) bestimmte Bereiche sperren und verändern. Außerdem würde ich gerne die Seitenaufschrift in der klassischen Startmenüansicht die "Windows XP Prof" lautet durch eine eigene (vielleicht auch mit Logo) esetzen. Hallo! Die Systemsteuerung kannst du über die GPO sperren. Aber Vorsicht-nicht selbst aussperren! :p Für Veränderungen des Startmenüs kannst du dir diesen Tipp mal anschauen: Icon auf der Schaltfläche ""Start"" ändern Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 GPO heisst übrigens "Group Policy Object", auf Deutsch "Gruppenrichtlinie". Das und Google könnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Alternativ zu den schon gen. Tipps schau dir das hier an: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einer Workstation ohne Server und dabei ist das SteadyState hilfreich: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einer Workstation ohne Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pazuzu 10 Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Ach, super. Ich bedanke mich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.