peter1975 10 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Hallo Leute, eine Verständnisfrage: 2 PCs mit Windows XP Pro in einer Arbeitsgruppe. Auf PC1 ist ein OrdnerXY im Netzwerk freigegeben Ordnerfreigabe: JEDER VOLLZUGRIFF NTFS Berechtigungen: USER1 VOLLZUGRIFF (sonst nichts) Auf PC2 befindet sich ein Benutzer USER2. Kann dieser jetzt auf den OrdnerXY zugreifen? Oder kann er erst zugreifen wenn ich die NTFS Berecht. USER 2 VOLLZUGRIFF gebe? Gruss PEter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Demented Clown 13 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Ich würde sagen nein, kein Zugriff für USER2. Du hast zwar auf Freigabeseite Vollzugriff, auf NTFS-Seite aber nix (--> kein Zugriff), dann müsste "most restrictive" greifen, also die niedrigsten, sich aus beiden Seiten ergebenden Rechte, somit (da NTFS=nix) also nix. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Demented Clown Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Moin, in einer Arbeitsgruppe kennt jeder Rechner nur seine eigenen Benutzer. User2 kann also nicht direkt zugreifen. Er wird aber beim Zugriffsversuch ein Anmeldefenster bekommen und könnte dort, sofern bekannt, die Anmeldedaten von User1 angeben. Sofern es einen gleichnamigen User mit gleichem Kennwort auf beiden Rechnern gibt, kommt kein Anmeldefenster, wenn einer dieser User auf den anderen Rechner zugreift. In diesem Fall akzeptiert der Zielrechner den zugreifenden Benutzer als seinen lokalen Benutzer und wendet die vorhandenen Zugriffsberechtigungen direkt an. Für User2 kannst du also in deinem Szenario gar keine Rechte angeben, weil PC1 ihn nicht kennt. Legst du auf PC1 einen User2 nach obigem Muster an, musst du ihm natürlich auch Berechtigungen auf die Ressourcen geben (am besten über eine Gruppe). Vollzugriff für User1 heißt Vollzugriff für User1 und niemand anders. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter1975 10 Geschrieben 11. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Das heisst wenn ich jetzt auf PC1 einen User2 anlege kann er aber trotzdem nicht übers Netzwerk auf den OrdnerXY zugreifen wenn: Ordnerfreigabe: JEDER VOLLZUGRIFF NTFS Berechtigungen: USER1 VOLLZUGRIFF (sonst nichts) er könnte aber zugreifen wenn:´ Ordnerfreigabe: JEDER VOLLZUGRIFF NTFS Berechtigungen: USER1 VOLLZUGRIFF USER2 VOLLZUGRIFF Wenn ja dann habe ich es verstanden???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Ja. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.