Sanic 10 Geschrieben 11. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Hallo MCSE Board, ich habe bei einer kleinen Gruppe einen Windows Server 2003 stehen der ein Fax über den Microsoft Faxdienst bereitstellt. "Damals" konnte ich auf den Clients einfach die Setup.exe unter \\FAXSERVER\faxclient aufrufen und alles wurde wunderbar installiert. Allerdings habe ich seitdem wir unsere frischen Clients mit Service Pack 3 ausliefern Probleme bei der Installation des Fax Clients. Wenn ich die entsprechende Setup.exe aus dem Faxclient Verzeichnis aufrufe wird mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass ich doch bitte den Windows Faxdienst auf dem Client installieren soll. Dies habe ich allerdings erledigt. Trotzdem wird der Fehler angezeigt. Kennt jemand dieses Problem? Ich habe nun über "Netzwerk Drucker hinzufügen" eine Verbindung zum Fax Server hinbekommen, allerdings kann ich damit nur Faxe versenden. Ich sehe nicht was an Faxen auf dem Server ankommt. Die enstprechendende Faxeingangsliste ist leer. Das ging vorher reibungslos. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanic 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Gibt es sonst noch andere Lösungsansätze für Gruppenfax? Die Leute dort haben keinen Exchange Server so dass eine Lösung per Mail schicken flachfällt. Außerdem sollen eingehende Faxe von allen gelesen werden können. Da es da lediglich um 3 Leute geht muss es auch keine total teure High End Lösung mit einem riesigen Funktionsumfang sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Hi, also wir nutzen auch die Windows Server 2003 Faxdienste für unsere Domäne ohne E-mail Weiterleitung. Die Clients installieren die Faxkonsole über "Netzwerkdrucker hinzufügen". Damit kann jeder aus allen Windowsanwendungen heraus faxen. Ankommende Faxe werden automatisch auf einem Drucker ausgegeben und auch automatisch in den Faxkonsolen aller Clients angezeigt. Ausgehende Faxe werden nur auf der Konsole des entsprechenden Users angezeigt. Ich kann morgen gern mal nachsehen, welche Konfigurationseinstellungen ich am Server in der Faxserververwaltung gemacht habe. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanic 10 Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Super, danke. Es wundert mich eben nur dass es vorher immer tadellos funktioniert und jetzt 2 frische SP3 Clients da nicht sauber drauf zugreifen können. Der Faxeingang bleibt beim Client leider leer. Kannst du mir auch verraten wie man automatisch eingehende Faxe ausdrucken kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Zum Ausdrucken eingehender Faxe musst Du den Faxdienstmanager auf dem Server wo das Modem dranhängt starten und dich durch den Baum hangeln. 1 Faxdienstmanager auf dem Server öffnen 2 Geräte und Anbieter 3 Geräte 4 Faxmodem 5 Methoden für eingehende Faxe 6 Drucken Hier jetzt einen der möglichen Drucker auswählen und fertig. Es muss natürlich ein Drucker im System vorhanden und auf dem Server installiert sein. Warum Deine neuen Clients die Faxe nicht anzeigen, weiß ich auch nicht. Ich habe zumindest nicht die vorhandene vorinstallierte Faxkonsole von XP genommen, sondern immer über "Drucker hinzufügen" den freigegebenen Faxdruckertreiber vom Server installiert. Außerdem müssen natürlich auch die Zugriffsrechte im Faxarchivordner stimmen. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanic 10 Geschrieben 23. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2009 Das Problem wurde übrigens gefixt. In den Sicherheitseinstellungen des Fax Managers musste ich den betreffenden User eintragen und die Rechte geben für "Faxdokumente verwalten". Komisch dass das vorher auch ohne geklappt hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2009 Hallo. In den Sicherheitseinstellungen des Fax Managers musste ich den betreffenden User eintragen und die Rechte geben für "Faxdokumente verwalten". Das ist aber bei jeder dieser Installation so. Komisch dass das vorher auch ohne geklappt hat ... Vielleicht hat jemand anderer die Berechtigungen bereits gesetzt. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
technikber 10 Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 Hallo Hab auch den Faxserver installiert auf Windows Server 2003 Wegschicken geht super grad ich sehen am Client nicht wenn das weggeschickt wurde ob das passt bzw wenn was ankommt dann sehe ich es nur am Server Vielleicht kann mir da ja wer weiterhelfen Danke Müller Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 Hallo. Im Beitrag von Sanic steht doch geschrieben, welche Berechtigungen du vergeben musst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.