Stonehedge 12 Geschrieben 13. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 n celeron 633 mhz mit 256mb bootet xp in 42 sec :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 13. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Ist jetzt auch egal, ihr habt mich nun beraten und nun ist gut. Ich werde wenn ich mir nen neuen PC zusammenstelle einfach die für mich richtige Vista Edition besorgen und ganz normal installieren und gucken wie ich zurecht komme. Also lass ich es sein mit dem rumfummeln an der SWAP und Co. Wenn mir was nicht gefällt, kann ich mich ja immer noch melden. Ich bedanke mich für die Geduld. Thema beendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 13. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Das system soll optimiert sein und flott sein, über Geld spricht man bekanntlich nicht :). Es gibt zwei ökonomische Grundprinzipien. Maximal- und Minimalprinzip. Das Eine bedeutet mit gegebenen Mitteln das Maximale rauszuholen, das Andere mit ein gestecktes Ziel mit minimalem Aufwand zu erreichen. Der Begriff "optimiert" ist dabei wenig aussagekräftig. Willst Du es möglichst schnell haben und scheust keine Kosten? Dann zwei möglichst schnelle SAS-Platten mit einem guten Controller im Raid-0 (Stripeset). Das ist schweineteuer und wenn eine Platte abraucht sind alle Daten weg. Der Preisbewußte Performancefreak greift daher auf SATA-Platten zurück. Dabei würde ich auf Raid-Editionen bzw. Enterprise-Grade-Festplatten achten. Willst Du Ausfallsicherheit, dann mach ein Raid-1 (Spiegel). Dann haste aber nur quasi 50% Ausnutzung an Speicherplatz. Ich persönlich rate dazu nur eine schnelle und zuverlässige Festplatte, zu kaufen. SATA reicht zu Hause dicke. Ich habe mir erst kürzlich eine Green-Edition von Western Digital mit 640 GB gehlt. Ist leise, stromsparend und bringt laut HD-Tach 90 MB/s. Das reicht dicke. Dazu noch irgend eine andere Platte für Backups, evt. eine externe. Vista darf nicht ständig ungefragt irgendwo herumrechnen oder rumkramen. Höchstens mal im Leerlauf wenn Vista die Prefetch- und Superfetch-Sachen pflegt. Wie schon im anderen Thread angedeutet, lass das Betriebssystem lieber in Ruhe seine Arbeit machen. Es ist dafür entwickelt worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 13. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Ok, dann werde ich das so machen wie du. So hatte ich mir das auch gedacht. Ist auch die kostengünstigere Variante. 90 MB/s klingt super! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.