StefanWe 14 Geschrieben 12. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Guten Morgen, bei einem kunden ist mir die Tage folgendes Phänomen aufgefallen. SBS2003 und Win 2003 Standard. Auf dem SBS läuft der Exchange. Nun haben wir vor einem halben jahr die Hardware des SBS getauscht. Bin nach dem Microsoft weg vorgegangen, wie man einen SBS auswechselt. Hat alles wunderbar funktioniert und das ganze System rennt wie nen teufel seitdem. Aber. Wenn ich beide Server herunterfahre und den SBS als erstes Starte, kann der Exchange nicht starten. Starte ich den WIn 2003 Server als erstes und dann den SBS geht alles einwandfrei. Alle FSMO Rollen liegen auf dem SBS. Globaler Katalog ist auch nur der SBS. DNS ist auf beiden installiert und beide sind auch DC. Meine Vermutung liegt darin, das beim SBS erst der Exchange dienst gestartet wird und dann erst der DC dienst. Kann dies möglich sein? Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Dienste zum starten festzulegen, bzw. zu überprüfen, welche Dienst zu erst starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 12. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Dienste zum starten festzulegen, bzw. zu überprüfen, welche Dienst zu erst starten? Du kannst bei den Diensten die Startreihenfolge über Abhängigkeiten beeinflussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Also laut den abhängigkeiten ist es genauso wie bei einem anderen kunden, wo es einwandfrei funktioniert. Woran könnte es sonst liegen? Im Log steht nur drin, das der Exchange Informationsspeicher nicht gestartet werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 12. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Globaler Katalog ist auch nur der SBS. Warum? DNS ist auf beiden installiert und beide sind auch DC. Logisch. ;) Welche IP ist denn jeweils bei den beiden DCs als primärer DNS eingetragen und welcher als zweiter? Meine Vermutung liegt darin, das beim SBS erst der Exchange dienst gestartet wird und dann erst der DC dienst. Kann dies möglich sein? Was steht denn im Eventlog? Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Dienste zum starten festzulegen, bzw. zu überprüfen, welche Dienst zu erst starten? Würde ich nicht tun, denn es hat ja ohne zweiten DC wohl schon funktioniert, oder? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 beim sbs ist als primärer dns er selber eingetragen. Vor der migration hat es funktioniert. Nach der Migration nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanWe 14 Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Sonst niemand eine Idee woran das liegen könnte, oder was ich noch überprüfen könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Setz´ beim SBS mal den anderen DC als ersten und sich selbst als zweiten DNS. Beim anderen DC den SBS als ersten, sich selbst als zweiten. Mach´ den zweiten DC ebenfalls zum GC. Prüfe mit NETDIAG auf beiden DCs, ob die DNS-Einträge vollstandig sind. Probiere es dann noch mal ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.