wernbert 10 Geschrieben 12. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 hab dann aber noch ne frage bezüglich Server-konfig ich will bei uns in der firma die 3 server die momentan auf irgendwelchen 0815 kisten laufen in eine gscheite HP blade machine stecken => sprich alle in ne VM rein! zum einsatz kommen wird ein HP DL380 und eben darauf 3 VM's mit den Servern! Unsere Server: SRV1 = DNS,DHCP,IIS, DC und Datei/Print SRV2 = Exchange SRV3 = Archiv-Server Datengröße am SRV1 beläuft sich momentan auf ca. 70GB Hab mir das so vorgestellt physische Kiste komplett dumm nur VM-Software in der VM eben die 3 Server! einziges problem was mir zu schaffen macht ist die RAID konfig! wie würdest du die Platten ins RAID hängen? zum einsatz kommen werden 146GB SAS Platten wieviel stück hängt eben jetzt davon ab! backup aller VM'S erfolgt 1x in der Nacht auf 2 unterschiedliche USB-HDD's Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 12. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Hmm ist vermutlich von installation zu installation bzw. der Bedürfnisse der einzelnen Firmen verschieden. Ich hatte ganz früher als wir noch kein externes Storage hatten ein Raid 10 für die vmware´s und ein Raid 1 für die ESX Installation. 2 x 74GB für ESX Installation 6oder7 (weiß nimmer genau) für das Raid 10 auf einen eigenen SAS controller mit min 512 MB Ram. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wernbert 10 Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 danke für die antwort! ich dachte an ein raid 5 mit 3 146GB SAS Platten und darauf gleich direkt den domain-controller(srv1) in einer VM da dort auch die daten drauf liegen! für srv2 + 3 also exchange und archiv dachte ich an ein RAID 1 mit wd raptor platten was hälst du davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Die Maschine ist offensichtlich kritisch. Deswegen zumindest eine Hot-Spare-Platte mit einplanen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 @wernbert: also wenn Du HP einsetzt, dann würde ich definitiv keine Fremdplatten verwenden! Wie viele User sollen denn auf dem Exchange spielen? Ich würde lieber einen ML370G5 nehmen - viel flexibler was Erweiterung angeht! 2x72GB für ESX 3i (kostenfrei!) und 5x 146GB Raid5 mit Hotspare für das VMFS mit den VMs. Was Sicherung angeht - auf USB Platten würd ich mich nicht verlassen, sondern ein LTO Laufwerk (2/400 GB SAS gibt es für rund 1000€) vorziehen. Desweiteren würde ich einen 4. Server hochziehen: 1) DC, DNS, WINS, DHCP 2) Exchange 3) Archiv 4) File/Print Ram 8GB ist in dieser Konstellation ausreichend! Ich würd aber auf 12 oder 16 hochgehen - weil wenn man mal mit Virtualisierung angefangen hat gibt es nix, was sich so schnell vermehrt wie virtuelle Server :D Ich hab bei einer Außenstelle eine ähnliche Konfig laufen: 7VMs inkl. Exchange für 90 User Wenn Du den 370er erweitern willst, kannst Du zweiten Plattenkäfig, zweiten Smartarray und noch 8 Platten reinsetzen ... Speicher bei den Performance Modellen ist auch kein Problem, da die zwei Memoryboards haben und schön aufzurüsten sind. Bei Virtualisierung ist normalerweise immer der RAM der begrenzende Faktor. Platte oder CPU reichen i.d.R. dicke Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Was Sicherung angeht - auf USB Platten würd ich mich nicht verlassen, sondern ein LTO Laufwerk (2/400 GB SAS gibt es für rund 1000€) vorziehen. USB-Platten kriegste für ein Zehntel. Ich weiß auch nicht, was an denen weniger verlässlich ist als an Tape. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Also ein Tape LW würd ich mir nun auch nicht extra anschaffen. Aber so ein Wiederherstellungsszenario sollte schon nicht geknaupt sein. Mit den Raidlevels würde ich nicht viel und Plattentypen garnicht spielen. Wie schonmal erwähnt für ESX einen einfachen Spiegel und für die Daten ein Raid 5. Eine Hotspare auf jeden Fall. VMs sind wirklich schlimm was die Fruchtbarkeit angeht :) Ich würde mit eine AMD SUN Kiste holen für eine Virtualisierung. Da gibt es Monster mit 32 RAM Steckplätzen. Für die 3 Server zwar zuviel, aber wie Squire schon sagte :) wenn man mal angefangen hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gogo_sven 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Ich dachte, dass man gerade DC´s + Exchange nicht so gut virtualisieren kann bzw. sollte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Eine Frage des Gesamtkonzepts und der verfügbaren bzw. benötigten Ressourcen. Technisch ist das kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Bisher hatte ich immer von der Empfehlung gehört, RAID 1 für OS und RAID 0 bzw. 10 für die VMs. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Raid-0 ist zwar schnell, aber eine Platte putt, alle VMs putt. Produktiv nicht akzeptabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Deshalb RAID 10 :-) Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
marin 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Nur so als kleine Frage: was ist wenn dein ML370 steht, dann steht ja die ganze Umgebung?!? Dachte immer bei richtiger Virtualisierung gehts um externen Storage (SAN) und 2 Hostsysteme damit man die VM im ernstfall schieben kann? Bitte korrigiert mich! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mag 11 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Ja klar, so sollte ds wohl sein, aber man kann ihm ja bei ner simplen VM Frage kein FC Storage andrehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DAUjones 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Dachte immer bei richtiger Virtualisierung gehts um externen Storage (SAN) und 2 Hostsysteme damit man die VM im ernstfall schieben kann? Definiere "richtige Virtualisierung"...und damit auch "falsche"! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.