katze78 11 Geschrieben 13. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 ich habe via "securecrt" die PIX PDM und NP updaten können. danach habe ich mit show version und write term die jetztigen infos ausgelesen und habe so die URL der Pix. habe die webpage von pix öffnen können und als ich die ip-adresse der pix ändern wollte, konnte ich es auch, als ich es speichern wollte, meldet er mir, das er es nicht speichern kann. als ich wieder rein ging, war wieder die alte ip-adresse. folgendes habe ich bereits probiert aber es klappte nicht. habe die pix gestartet folgendes eingegeben. ena passwort conf t address 194.62.15.20 write memory aber irgend wie hat er es nicht geändert, aber auch kein fehler. nun meine frage, wie kann ich entweder die pix ganz reseten, wie wenn sie neu aus der fabrik kommt, oder wenigstens die ip-adresse und die subnetzmaske. ich möchte dies erreichen. pix einstellungen zurzeit: pix ip 172.30.1.1 sub255.255.0.0 gateway 172.30.1.1 range 172.30.1.2 - 172.30.1.20 pix einstellungen wo ich erreichen möchte pix ip 194.62.15.20 sub255.255.255.0 gateway 194.62.1.1 range 194.62.15.21 - 194.62.15.32 mein dsl-Router einstellungen. router ip 194.62.1.1 sub255.255.255.0 gateway 194.62.1.1 range 194.62.1.2 - 194.62.1. 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 14. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Hallo, klar - das du nicht mehr auf die Pix kammst nachdem du die IP geändert hast - sie hatte ja eine andere und du hast ggf. für den IP Range nicht den WebAccess freigegeben. Nachdem du sie aus und wieder an gemacht hast - hatte sie wieder die alte COnfig. Wenn du den IP Range änderst - erst für den neuen den HTTP Access freigeben, damit du wieder über den PDM dran kommst. Oder am Interface : ena passwort conf t ip address inside 194.62.15.20 255.255.255.0 write memory Was nicht gehen wird - ist eine 194.63.25.30 255.255.255.0 mit dem GW 194.62.1.1 - da passt was nicht. Bitte überprüfe mal deine Angaben, die du oben gemacht hast - da passend div. Werte nicht zusammen und erkläre mal was du genau vorhast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
katze78 11 Geschrieben 14. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 habe dies eingegeben. ena passwort conf t ip address inside 194.62.15.20 255.255.255.0 write memory danach das gerät neu gespeichert. nun habe ich auf 194.62.15.20 ein ping gemacht und er antwortet mir. aber auf die pdm komme ich nicht. ist ev. sie noch inaktiv oder ist die interne ip-range noch nicht definiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 14. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 hi, du musst mit http ..... den Bereich definieren, wer auf das PDM zugreifen darf - am besten über serial. Zitieren Link zu diesem Kommentar
katze78 11 Geschrieben 14. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 und wie kann ich dies über die console (serial) mit "securecrt" die https adresse der pix definieren sprich aktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIK 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Über die Console kannst Du diverse Befehle absetzen um PDM zu konfigurieren, oder den Status anzusehen: show pdm sessions pdm disconnect session_id pdm history enable pdm history [view {all | 12h | 5d | 60m | 10m}] [snapshot] [feature {all | blocks | cpu | failover | ids | interface if_name | memory | perfmon | xlates}] [pdmclient] pdm group real_group_name associated_intf_name pdm group ref_group_name ref_intf_name reference real_group_name pdm location ip_address netmask if_name pdm logging [level [messages]] show pdm history show pdm logging show pdm sessions clear pdm Hier der Link zur Command Referenz für PIX OS 6.3 bei cisco: http://www.cisco.com/en/US/docs/security/pix/pix63/command/reference/63_cmd.pdf Wenn du eine andere Version hast, Cisco PIX Firewall Software Command References - Cisco Systems Wenn Du die PIX in "factory default" setzen willst, kannst du dei gesamte config löschen z. B. mit "write erase" Im Handbuch sind diese Sachen recht übersichtlich erklärt: Cisco PIX Firewall Software Configuration Guides - Cisco Systems Hoffe das hilft weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
katze78 11 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 ipadresse und netmask konnte ich für inside und outside fixieren. was muss ich machen, das ich auf pdm komme, den die webpage von pdm kommt nicht (seite nicht gefunden) link habe ich angesehen, aber nichts über pdm gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 hallo, per serial cable mit der fw verbinden und dort : ena passwort conf t http 194.62.15.0 255.255.255.0 inside write memory eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
katze78 11 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 nun konnte ich alle einstellungen machen, aber wenn ich die outside ip-adresse an pinge, meldet er mir zeitüberschreitung. wo habe ich mix manager 3.0 (web) was falsch gemacht? aber bei interface status meldet er mir, grün, das der outside IO ist. ich weiss, das die outside adresse IO oder müsste ich die ip-adresse des routers angeben. den bei outside habe ich eine ip-adresse des router-range angegeben. und nicht die ip des routers Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 die Pix läßt per default kein ICMP durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
katze78 11 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 ich möchte auch nicht zwingend, das pings gehen, aber wollte eben heraus finden, warum ich nicht raus aufs internet komme. den die pix habe ich interner ip-range vergebeen, eine outside, wo zum router geht (ip-range des router) um so nach drausen aufs internet zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIK 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Versuche den Fehler von einem Client aus dem "LAN" die verschiedenen IPs Richtung internet anzupingen (inside PIX, outside PIX, Router Interface zur PIX, Router Interface zu Internet). Damit solltest Du herausbekommen wo es haken könnte. Per default lässt die Pix von innen nach außen alles durch. Wenn Du daran was geändert hast, dann muß die die ACL um Deine Tests erweitern. Hat die PIX eine default Route zum Router ins Internet? Hast Du ein Global definiert, mit dem die Clients vom inside ins outside kommunizieren? Ohne NAT oder STATIC Einträge mag die Pix nicht wirklich. – ach ja, das habe ich noch vergessen, prüfe die Logs. Die Pix dekumentiert recht gut, wenn etwas wegen ACL oder NAT gelockt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
katze78 11 Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 pings vom pc aus via cmd kann ich auf folgende ip machen. auf pix und eigener pc = io, auf router = nicht io. also routet die pix es nicht weiter zum router (internet) – icdh weiss nicht, was die pix macht, aber im device mangaer unter interface status steht folgendes inside = up 5kbps ouside = up 0kbps, ab und zu geht es hoch auf 2 und senkt sich wieder. aber die SBB: Home - Online-Fahrplan, Ticket Shop, Reisen buchen, Online-Reisebüro kann ich nicht ansehen an dem pc, wo über die pix geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AIK 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 hast du die NAT/Global und Routing Konfiguration geprüft? Wenn das Logging aktiv ist, schaue doch mal per console auf die Pix schaue per " show logg" oder "show pdm log" was die Pix Dir ausgibt. Wenn Du willst, kannst du auch die Configuration der Pix per Console wegschreiben (z.B. "sh run" und über die Zwischenablage in ein Notepad kopieren, oder per TFTP mit "wr net". Dafür muß Du aber zuvor eine TFTP Server IP auf der Pix hinterlegen), anonymisieren (passwörter, user und IPs rausnehmen) und per Mail zukommen lassen. Dann prüfe ich die Config und schicke Sie Dir kommentiert zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
katze78 11 Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 pings via pix (console) gibt es folgende antwort: --router "response received 9ms" --outside ip von pix (router-range ip) "response received 0ms" -- pc an pix angeschlossen "response received 0ms" -- pixn "response received 0ms" pings via cmd (PC)gibt es folgende antwort: --router "4Verlorene" --ip-adresse wo als outside bei pix eingetragen ist"4Verlorene" -- pc an pix angeschlossen "4Empfangene" -- pix "4Empfangene" mit dem pc, welche via pix angeschlossen ist, komme ich nicht aufs internet. pc wo direkt am router angeschlossen ist komme ich aufs internet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.