groszmann 10 Geschrieben 14. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Hallo, ich bin gerade dabei, bei einem Kunden einen W2K8 TS mit RemoteApps in Betrieb zu nehmen. Nach Tests in unserer eigenen Umgebung mit Vista-Clients war ich recht zuversichtlich, was das Druckermapping über EasyPrint angeht, es funktionierte wie erwartet. In der Kundenumgebung mit XP Pro-Clients funktioniert das Druckermapping nur sehr rudimentär. Sowohl in der RemoteApp-Umgebung als auch bei einer TS-Sitzung sehe ich bei den bisherigen Tests nur einen einzigen lokalen Drucker, einen HP, der lustigerweise lokal auch noch offline ist. Alle anderen lokalen Drucker, seien es direkt angeschlossene oder via Print-Server bereitgestellte, tauchen im Druckerdialog nicht auf. Am wichtigsten wären hier OKI- und Develop-Netzwerkdrucker, die ich am liebsten über einen Printserver bereitstellen würde. Bei Tante Google habe ich Hinweise gefunden, dass auf XP das .net-Framework 3 mit SP1 installiert sein muss. Dies habe ich noch nicht geprüft, allerdings müssten beim Fehlen dieser Vorausetzungen ja imho gar keine Drucker angezeigt werden. Die lokalen HPs werden ja aber angezeigt. Dankbar für jeden Lösungsansatz Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 14. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 .NET 3.0 mit SP1 wird tatsächlich für EasyPrint gebraucht. Für das reguläre Printerforwarding ist noch dieses wichtig: Printers That Use Ports That Do Not Begin With COM, LPT, or USB Are Not Redirected in a Remote Desktop or Terminal Services Session Mehr dazu solltest du sonst auch im Eventlog des Servers finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
groszmann 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo Lukas, nach Installation von .net 3.0 und zugehörigem SP1 funktioniert es jetzt auch mit den XP-Clients. Danke für die Antwort. Gruß Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.