gersch 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 hallo! ich administriere ein schulnetz und habe dort soeben meine erste domäne aufgebaut. diese läuft auch sehr gut. der windows 2000 server ist permanent an. beim lehrer-pc habe ich auch windows 2000 server installiert, damit alle schüler gleichzeitig z.b. auf das cd-rom-laufwerk zugreifen können. mein problem: ich soll den raum nun für ein internet-cafe freigeben. aus diesen gründen würde ich gerne den lehrer-pc als proxy, mit firewall und internet-protokollierung einrichten. jetzt weiß ich nicht, ob es sinn macht, hier den isa server zu installieren. habe schon probiert, den proxy "proxy+" zu installieren. hier treten allerdings pobleme bei einigen chatanbietern auf. mfg gersch Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 hm, ich würde router bevorzugen, aber egal. proxy+ hab ich auch schon mal ausprobiert, aber den fand ich nicht sooo toll. die probleme mit chatanbietern treten eigentlich bei jedem proxy auf, denn die brauchen einen socks proxy, und ich kenn bisher kaum proxies die gut sind UND socks unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 ISA unterstütz nur socks version 4, nicht 5. Außerdem ist ISA kein einfach Ding, ich stelle immer wieder fest, dass die Konfiguration und der Betrieb des ISA stark unterschätzt wird, und dann teilweise nichts, nichts richtig geht, oder die Sicherheit beim Teufel ist. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hi ! Da der "Lehrer-PC" der Server für das Schulnetz ist, würde ich empfehlen, einen der kostenlosen Proxy (Jana oder AnalogX o.ä.) auf einer seperaten Workstation zu fahren. Die bräuchte dann nicht mal in der Domäne drin sein. Allerdings kommt es auch darauf an, was protokolliert werden soll - sollen sich die User am Proxy authorisieren müssen oder reicht eine Protokollierung nach IP ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gersch 10 Geschrieben 26. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 da während des internet cafes einige schüler als gast angemeldet sein werden, reicht eine protokollierung nach der ip-adresse. kann jemand eine protokoll-software empfehlen? mfg gersch Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Eine reine Protokoll-Software kenne ich jetzt nicht, kann aber sein, dass es die gibt. Meist ist die in Proxy-/FW-Software integriert. Probiere doch mal den Jana-Server, der ist auch recht billig (privat kostenlos). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Soweit ich mich erinnere gab es bei der Jana 9 Protokollstufen, von "nichts protokollieren" bis "alles". Da wär das Protokoll also schon mit dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 26. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2003 Hier noch einige Proxy Server: http://www.epinions.com/ensw-Server_Software-All-Proxy-Windows_2000 http://www.shareware.de/Windows/Windows_2000/System_Administration/Server/Proxy/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.