Pipeline 12 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Moin! Ich weiß, dies hier ist kein Citrix Forum, doch hier tummeln sich meiner Erfahrung nach die besten Admins. Somit hoffe ich trotzdem mal auf Hilfe. Ich suche nach einer Möglichkeit, den Lizenzserver (wir setzen den aktuellen 11.5 ein) für Citrix Presentation Server 4.5 zu überwachen, um die freien Lizenzen im Blick zu haben. Leider habe ich noch keinen sinnvollen Weg gefunden, denn ständig auf die LMC zu gucken kanns ja nicht sein. Gibt es da vielleicht eine MIB? Kennt jemand die OID? Dann könnte ich eine Abfrage per SNMP (wir nutzen Nagios) bauen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TimoWH 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Schau Dir mal den Post hier im Nagios Forum an: [Plugin] Citrix Licences mit NC_NET abfragen - Plugins - Nagios-Portal Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Moin Timo, Danke für den Tipp, hatte ich auch schon gefunden. Ich möchte halt ungern irgendwelche Tools von auf unseren Servern installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TimoWH 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hey, NetNC bzw. Nsclient (ist etwas resourcen schonender) wir haben den auch auf einigen Citrix Servern ohne Probleme am laufen. Wir fragen da zwar keine Lizenzdaten von Citrix ab aber der NsClient verträgt sich zumindest mit der Citrix Software :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Okay, gut zu wissen! Aber ist es nicht möglich Nagios irgendwie beizubringen WMI Abfragen an einen Windows Server zu schicken? Dafür braucht der Windowsserver dann ja keinen Agent/Service der dies beantwortet, weil es im System implementiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TimoWH 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Nicht dass ich wüsste, aber kannst ja zur Sicherheit nochmal im Nagiosforum nachfragen. Wenn du die Lösung mit Nagios hinbekommen hast, kannst ja mal bescheid sagen ob alles funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 12 Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 MoiN! Ich habe zwar noch keine Lösung, wie es aussieht gibt es aber eine Fährte, vielleicht geht es mit WinRM ... Ich werde berichten... komme aber erst in ein paar Tagen dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.