fmessner 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo! Ich habe folgende Frage zu dem Exchange unter Windows SBS 2003. Kann man die Datenbank des Exchange Servers komprimieren, wenn ja, wie geht man hier vor? Ich finde es komisch, da eine Unmenge an Emails gelöscht wurden, jedoch der Umfang des Exchange ändert sich nicht. Besten Dank für die Hilfe Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo Charly, hier eine Erläuterung zum Thema Online/Offline Defragmentierung. MSXFAQ.DE - Exchange Datenbank defragmentieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo, How to defragment with the Eseutil utility (Eseutil.exe) MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL - 16 Gigabyte Limit usw. ;-) Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Ich finde es komisch, da eine Unmenge an Emails gelöscht wurden, jedoch der Umfang des Exchange ändert sich nicht. Daran ist aber nix komisch, sondern zu funktioniert fast jede Datenbank. Deine Emails sind jetzt gelöscht und der Platz den sie verwendeten ist jetzt als Whitespace in der DB vorhanden und kann von neuen Emails genutzt werden. Wenn du jetzt jedesmal die Datenbank komprimieren würdest, dann käme dein System ja zu nix anderem mehr. Der Exchangeserver führt über Nacht eine Online Defragmentierung durch um den Whitespace zu berechnen und zu reorganisieren. Die Dateigröße ist davon aber unberührt. Deine Datenbankdateien werden nur kleiner wenn du eine Offline-Defragmentierung durchführen würdest. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn du weißt was du tust und wenn Bedarf dazu besteht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
fmessner 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo Norbert! Danke für die Info! Der Aufbau der DB ist mir schon klar. ich habe an eine Offline Defragmentierung gedacht. Gibt es da keine Option im Exchange wo man diese durchführen lassen kann? LG charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo Norbert! Danke für die Info! Der Aufbau der DB ist mir schon klar. ich habe an eine Offline Defragmentierung gedacht. Gibt es da keine Option im Exchange wo man diese durchführen lassen kann? LG charly Nein da du dazu den Exchangestore offline nehmen mußt. Lies dir die geposteten Links mal durch. Vorher und hinterher ein Backup erzeugen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.