Undying 11 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo! Soweit ich weiß, kann ich beim Hyper-V Server auch die VHD-Files verschlüsseln via Bit-Locker (so heißt das doch?) Allerdings wie stell ich das an? Hab dafür ja leider nur das Command-Windows zur Verfügung. Außerdem: Wie exportiere ich das Zertifikat? (für die Verschlüsselung) Falls mein Windows mal sterben sollte ... Ideen? Danke! Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 15. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Du kannst Bitlocker mit manage-bde.wsf verwalten. Beachte aber das du entweder einen Server mit TPM brauchst, oder einen Remote-Zugriff wie RSA, iLO, ILOM oder ähnlichem, sonst bootet die Kiste nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Hallo Undying, es gibt dazu von Microsoft ein Whitepaper, vielleicht hilft Dir das weiter. German Virtualization Blog : Windows Server 2008 Hyper-V und BitLocker Verschlüsselung Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Hi! Danke euch beiden für die Antwort! Ich habe leider kein TPM verfügbar und ist auch nur eine "einzelne" Kiste. Ich meinte eigentlich die Option bei dem ich bei einem Ordner unter Windows rechtsclicken kann und Verschlüsselung anhake ... das ist dann wohl eher EFS und nicht Bitlocker? Damit sollte es ja ohne Voraussetzungen laufen, wenn ich den "Hyper-V Dienst" der die Sachen startet unter dem selben UserAccount laufen lasse mit dem ich den ORdner Verschlüsselt habe bzw. die Datei das Zert zugeordnet habe. (= somit hat der Zugriff auf die Daten) Lieg ich da falsch? Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramius 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Du kannst Bitlocker auch mit einem USB Stick einrichten, ist dann halt nicht so "schön". Mit EFS habe ich bisher nicht ausprobiert, mit Bitlocker funktioniert es einwandfrei. Gruß Ramius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.