flipper880 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Hallo, ich möchte auf unserem W2k3 Server alle Dateizugriffe auf den Netzlaufwerken protokolliert haben. Also eigentlich geht es mir nur um Dateien die zb. auf USB Sticks kopiert bzw. gelöscht werden. (Datenklau intern). Wie kann ich das am besten umsetzen? Hab schon was mit der eigenen Protokollierung von Windows gehört aber ist die was bzw. wie stelle ich diese ein? Danke Gruß flipper880 Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Du solltest Dich in diesem Fall rechtlich beraten lassen / Datenschutz(was wir hier aber nicht tun dürfen). Gegenenfalls gibt es Software um USB-Schnittstellen zu sperren (User-/-Geräte- und Userabhängig). Zitieren Link zu diesem Kommentar
flipper880 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Aber man kann doch mitprotokollieren was auf dem Server passiert oder? Also Dateiprotokollierung oder? Wie macht man das? Gruß flipper880 Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Moin! Eine gute und günstige Software ist zB DriveLock. Tool funktioniert aber nur bei 2000 und XP. Vista bringt dafür eigene GPOs mit! Ansonsten hat Thomas recht: Das BDSG muss eingehalten werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
flipper880 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Aber es gibt doch unter Erweiterte Eigenschaften des Laufwerks den Punkt überwachung? Wie funktioniert dieser? bzw. wie stellt man das ein Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Du findest die grundsätzliche Einstellung in den GPOs unter: Computerkonfiguration - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - lokale Richtlinien - Überwachungsrichtlinie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.