bj_b4 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008, auf dem ich ein paar kleine Webseiten gehostet habe. Als Serverneuling dient mir mein Server vor allem zum Spielen und Herumprobieren. Im Moment versuche ich eine Webseite (ein Interface) zu hosten, auf das nur ich (mittels IIS Standartauthentifizierung) Zugriff erlangen kann. Auf Technet habe ich gelesen, dass hierzu im IIS-Manager die anonyme Authentifizierung für den entsprechenden Bereich deaktiviert werden muss und dafür die Standartauthentifizierung eingerichtet wird. Das Problem, das ich nun habe ist, dass in der Featuresite "Authentifizierung" ausschließlich die Methode Anonyme Authentifizierung gelistet ist. Wenn ich die Anleitung auf Technet richtig verstehe, müssten hier aber eben auch noch etliche andere Methoden, wie bspw. die Standartauthentifizierung, gelistet sein. Kann mir jemand sagen, warum mir diese anderen Methoden alle nicht angezeigt werden? Vielen Dank, bj_b4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Hast du diese Funktionalität denn im Servermanager installiert? IIS7 ist komplett modular, wahrscheinlich ist die Funktionalität einfach nicht installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bj_b4 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Extra installiert habe ich dafür keine Rolle oder Feature. Habe jetzt aber auch nichts gefunden, was vom Namen her die Authentifizierungsmethoden bereitstellen könnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei den meisten Rollen eh nicht wirklich weiß, wofür sie überhaupt sind (die Beschreibungen in der Hilfe sind oft auch nicht gerade aufschlussreich ;) ). In der verlinkten Technet-Anleitung steht leider nichts von einer Rolle als Voraussetzung. Dort ist lediglich die Rede von "BasicAuthModule" und "TokenCacheModule". Leider kann ich mit diesen Beriffen ebenfalls nichts anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 16. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Willkommen an Board! Öffne mal den Server Manager. In der linken Baum-Ansicht musst du auf folgenden Zweig navigieren: Server Manager\Rollen\Webserver (IIS) Wenn du dort nach unten scrollst, kommst du zum Punkt Rollendienste. Etwa in der Mitte dieser langen Liste steht unter Sicherheit die Standardauthentifizierung. Daneben sollte "Installiert" stehen... wenn nicht -> Rollendienste hinzufügen LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
bj_b4 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Vielen Dank! Hat funktioniert :) - irgendwie habe ich noch garnicht gemerkt, dass man auf der IIS Oberfläche auch noch runterscrollen kann ;) bj_b4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Wer scrollen kann, ist klar im Vorteil :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.