mcdaniels 29 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo Community! Ich hab jetzt schon einige Zeit gegoogelt, konnte aber nichts Erleuchtendes zu folgender Frage finden: Was versteht man unter einer NEARLINE SAS Festplatte. (Ich meine vor allem das Nearline - Was bedeutet das?) LG und Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo, i.d.R. werden damit Daten/Storage Systeme bezeichnet, die nicht online, sondern nearline sind - sprich: Der Zugriff nicht ad hoc geschieht. Nearline storage - Wikipedia, the free encyclopedia nearline definition of nearline in the Free Online Encyclopedia. Meist sind allerdings Tape oder Disk Libs damit gemeint - im Zusammenhang mit SAS werden damit Platten gemeint sein, die nicht gerade mit 15K drehen oder ein JBOD System, das nicht hochperformant ist. Bei Nearline Systemen steht die Kapazität oder der Preis im Vordergrund... Das Stichwort bei Festplattenbasierten Nearline Systemen ist NLDT (Near Line Disk Target). Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hi Lian! Danke für die ausführlichen Informationen. Bei mir gehts hier um einen Server von Dell, der 500GB Nearline SAS Platten verbaut hat. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Gerne :wink2: Schau Dir mal die Spezifikationen der Platten an (RPMs/Cache/Zugriffszeiten). Das sollte Dir einen Anhaltspunkt geben. Solange der Server nichts hochperformantes abzuarbeiten hat, ist so eine Konfiguration manchmal sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Nochmals hallo! Ich konnte nur die RPM in Erfahrung bringen (7200). Auf dem Server soll ne kleine Datenbank laufen (zwar nichts hochperformantes, aber dennoch...) Meinst du das diese Platten auch hierfür geeignet sind? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.