Jump to content

Probleme bei zugriff auf Cluster (2008 Std.)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe ein neues Server 2008 Cluster aufgebaut und meine Dateien via Robocopy auf das neue Cluster kopiert. Soweit so gut. Wenn ich mich nun über einen UNC Pfad auf eine Freigabe auf die virtuelle IP des Clusters verbinden will, geht das mit Namen einwandfrei, jedoch mit IP nicht...

Also \\IP-Adresse\freigabe --> geht nicht!

aber \\Server-Name\freigabe --> geht!

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Cluster: 2 Nodes, Aktiv, aktiv

Fehler: das netzlaufwerk konnte nicht gefunden werden.

Verbindung zur Standardfreigabe c$ geht.

Gruß

QuenitnT

Hallo,

wie sieht es mit der virtuellen IP Adresse aus? Ist die Ressource online & pingbar?

Wie wurde der Cluster aufgesetzt?

Ist der Validate sauber und fehlerlos durchgelaufen?

2008 Std.
Was meinst Du mit Std.? Standard?

Was sind noch für Ressourcen auf dem Cluster? Eine Aktiv/Aktiv Konfiguration bei einem Two Node Cluster ist nicht empfehlenswert.

Hallo,

wie sieht es mit der virtuellen IP Adresse aus? Ist die Ressource online & pingbar?

Wie wurde der Cluster aufgesetzt?

Ist der Validate sauber und fehlerlos durchgelaufen?

Was meinst Du mit Std.? Standard?

Was sind noch für Ressourcen auf dem Cluster? Eine Aktiv/Aktiv Konfiguration bei einem Two Node Cluster ist nicht empfehlenswert.

Hallo Lian,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab ich Std. geschrieben? Es ist natürlich ein Enterprise Server, sorry, Gewohnheit, da hier fast alles auf Standard läuft.

Jetzt aber zu deinen Fragen. Also Ping geht natürlich über IP und Servername, es verhält sich eigentlich alles normal, außer eben der Tatsache, dass sich kein UNC über die IP öffnen lässt.

Es gibt auch keien Fehler im Protokoll, es ist alles online und der Validate war auch sauber, das sit ja eben das seltsame.

Activ, activ ist vielleicht nicht empfehlenswert, sollte aber keine Fehler verursachen, oder?

Es ist ein reiner Dateiserver momentan.

Gruß

QuentinT

Hallo,

Es gibt auch keien Fehler im Protokoll, es ist alles online und der Validate war auch sauber, das sit ja eben das seltsame.
Ok, das ist schon mal prima.

Wird die Windows Firewall auf dem Server genutzt?

Interessant wäre noch das Quorum Model sowie die IP Konfiguration der Server hinsichtlich Public und Heatbeat NIC(s).

Ist es ein reiner (dedizierter) File Share Cluster?

Nur das feature Failover Clustering installiert?

Activ, activ ist vielleicht nicht empfehlenswert, sollte aber keine Fehler verursachen, oder?
Korrekt, das nur als Bemerkung am Rande von mir ;)
Wird die Windows Firewall auf dem Server genutzt?

Windows-Firewall ist komplett aus, zum Testen wurde auch die installierte Standard-Firewall ausgeshaltet. daran hatte ich zuerst gedacht...

Interessant wäre noch das Quorum Model sowie die IP Konfiguration der Server hinsichtlich Public und Heatbeat NIC(s).

Ist es ein reiner (dedizierter) File Share Cluster?

Nur das feature Failover Clustering installiert?

IP-Coonfig: Eigenes Subnet für Heartbeat, ansonsten Standard-Konfig. Bin mir recht sicher, dass es nicht an der IP confgi liegt.

Ist ein dedizierter Fileserver, nur failover.

Hast du schonmal was von fileshare scoping gehört, das wurde geändert bei Server 2008, könnte das das Problem sein?

Gruß

QuentinT

Hast du schonmal was von fileshare scoping gehört, das wurde geändert bei Server 2008, könnte das das Problem sein?

Bingo, das wird es sein. Jetzt erinnere ich mich auch an ein NG posting eines Bekannten (E. van Mierlo [MVP]), in dem das Verhalten kurz angerissen wird.

Geht es Dir um ein Review der Konfiguration?

Benötigt Ihr denn den Zugriff auf die Shares via IP?

Bezüglich der IP Config: Die Bindungsreihenfolge sollte auf beiden Nodes sauber und einheitlich sein, beim Heartbeat kein NetBios etc.:

Cluadmin.de: Cluster Server Netzwerkeinstellungen

Wenn das passt, ist das ok.

Solange der Validate sauber (grün) ist und keine Warnings oder Errors vorhanden sind, sehe ich soweit kein Problem.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...