mr.toby 11 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo Community, ich habe einen HP1800-24 Switch den möchte ich in folgende Vlans unterteilen 1. Management für Server und Router 2. Lager 3. Technik der Server und der Router sind in folgendem Netz 192.168.5.0 ich möchte das die Clients von Vlan 1&2 auch im 5.0er netz bleiben und nur zugriff ins management vlan haben ist das so möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo, jedes IP-Netz darf nur in einem VLAN sein, es dürfen aber mehrer IP-Netze in einem VLAN sein. Jeder Rechner in einem Subnetz denkt er kann direkt mit allen anderendiese Subnezzes kommunizieren. Wenn du verschiede VLANs können die PCs nicht mehr direkt miteinander kommunizieren(Sinn eines VLANs). Also bleibt dir nur, je VLAN ein separates IP Netz und Routing zwischen den Netzen. mfg Windowsbetatest Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 17. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 aber somit bräuchte ich ja dann einen layer 3 switch? der hp 1800-24g is nur layer 2 .. sehe ich das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 17. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Hallo, wenn du keine Router hast, (ein Linuxserver geht dazu auch) ja. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.