Jump to content

Laufwerkbuchstaben werden nicht automatisch vergeben (kein USB Gerät)

Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider wird bei Windows Server 2003 der Laufwerksbuchstabe nicht automatisch vergeben. Für meine Backup-Lösung muss ich jedoch jede Woche die eSATA Platte wechseln und bräuchte dann auch für die neue Platte wieder den gleichen Laufwerksbuchstaben.

Leider habe ich noch keine Einstllungsmöglichkeit gefunden. Unter XP oder Vista wird der Buchstabe ja automatisch vergeben.

Ich würd es gerne so lösen, dass die 2 eSATA Platten jedes mal nach dem Tausch den Laufwerksbuchstaben Z: erhalten.

Gibt es da ein Programm/Skript/Einstellungsmöglichkeit.

Bin euch um jeden Rat dankbar. Habe leider nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.

Vielen Dank

Grüße

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sorry habe etwas Alk Intus ;) möchtest Du beim wechseln der eSATA Platte immer Z:\ haben.

Ganz einfach, das Problem löst Du mit Remount.exe. Machst damit ein Batchfile und führst automatisiert das Batchfile aus, nachdem Du die Platte gewechselt hast. Das wars auch schon.

ReMount dient zum schnellen Ändern von Laufwerksbuchstaben und Mountpunkten per Kommandozeile.

Admin-Rechte werden benötigt.

ReMount X: Y:

X: der aktuelle Laufwerksbuchstabe

Y: der neue Laufwerksbuchstabe

Wenn beide Buchstaben belegt sind und getauscht werden sollen, gibt man Parameter -s wie 'swap' an:

remount f: u: -s

Für unsinnige Aktionen, wie das Remounten des Windows-Laufwerks oder das Mounten eines lokalen Laufwerks auf den Buchstaben eines Netz-Laufwerks, gibt es den Parameter -f (wie 'force'):

remount c: x: -f

Auch NTFS-Mountpunkte sind möglich:

ReMount X: "E:\MyCardReader\Slot 1"

"E:\MyCardReader\Slot 1" ist der neue Mountpunkt und muß ein vorhandener, leerer Ordner auf einem NTFS-Laufwerk sein.

Download: http://www.uwe-sieber.de/files/remount.zip

Viel Spass damit.. Ist echt ein nettes Tüülchen.. ;)

Cheerio Bits

PS: Da Du ja kein USB nutzt, weiss ich nicht, ob dieses Tool einfach so funktioniert. Teste es mal aus.. Mit Wechelmedien USB CF etc. funtzt makellos...

Hallo,

war leider noch nicht im Büro, das werde ich aber heute oder morgen nachholen.

Habe mir das Programm aber mal angesehen.

So wie das aussieht, kann man das nur nutzen um Laufwerksbuchstaben zu ändern.

Das Problem ist aber, dass Windows für meine externe eSATA Platte gar keinen vergibt und ich das manuell in der Verwaltung machen muss.

Das will ich eben nicht, sondern das Laufwerk solte einfach einen zugewiesen bekommen, bevorzugt Z:

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...