patsrv 10 Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Hallo, Ich will von einer Datei wissen ob sie heute geändert wurde ?! Ich würde das gerne in einem .bat realisieren. Ich habe zuerst versucht das letzte Änderungsdaum mit dem aktuellen zu vergleichen. Das kommt allerdings für mich nicht in Frage da ich mit einer Java-Klasse (nicht von mir, kann auch nicht genau sagen was die macht) darauf zu greife und so das Änderungsdatum verändere. Jetzt dachte ich mir das ich nach der Größe schauen könnte jedoch weis ich nicht ganz wie ich das realisieren soll :suspect: Hat einer ne idee ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Moin, kannst du bitte noch mal genau beschreiben, was passiert und was du erreichen willst? Deine Angaben sind leider etwas verwirrend. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Die Größe der Datei halte ich für zu unsicher. Es könnte ja in der Datei was verändert werden, ohne das sich die Größe ändert. Wenn das Änderungsdatum nicht hergenommen werden kann, bleibt m.E. nur der Weg über den Hash-Wert der Datei. Aber ob das dann mit Batch machbar ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Hi, schließe mich Cyberquest an - die wahrscheinlich beste Möglichkeit, eine Datei "sicher" auf Änderungen zu prüfen, ist neben der Überwachung des NTFS Journals eine Hash / Checksumme. http://downloads.activestate.com/contrib/md5sum/Windows/ Kann je nach Umsetzung jedoch sehr rechenaufwendig sein. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
patsrv 10 Geschrieben 19. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Vielen Danke für eure Beitrage ! Ich habe das jetzt mit .bat über die Größe gelöst. Die Datei enthält Einträge. Wenn die Datei verändert wird dann kommt ein weitere Eintrag hinzu. Die Datei verändert sich auf keine andere Weise ! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Hi, wenn Du es nicht mit der Checksumme machen möchtest, dann mach es wenigstens richtig mit dem Dateivergleich. ;) Schau Dir einmal "fc.exe" an - müßte in XP / Vista direkt mit dabei sein. Damit kannst Du die Dateien z.B. Binär oder ASCII vergleichen und dann in Deiner Batch-Datei das Errorlevel auslesen: fc.exe /b Datei1.txt Datei2.txt IF %ERRORLEVEL% == 0 GOTO :ende REM # Deine Aktionen, z.B. Auslesen des Datums etc. # :ende Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
bergesel 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 hallo aus reiner neugier zur dieser frage. könnte man nicht auch ein archive-bit setzen und wen die Datei wieder verändert wurde, wird es entfernt? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreckzigel 10 Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 @bergesel: eigentlich genau umgekehrt. archivbit wird bei backup gelöscht wird die datei verändert - wird es automatisch wieder gesetzt und das kann überprüft werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.