Rumak18 11 Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Hallo (Mal wieder) gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welchen Terminallizenzserver ein Terminalserver verwendet bzw. zur Lizenzierung kontaktiert?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Steht doch in der Terminalserverlizenzierungskonsole welchen er nimmt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Da das eine technische Frage ist und keine die etwas mit Lizenzen zu tun habe ich die in ein technisches Subforum verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 19. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Steht doch in der Terminalserverlizenzierungskonsole welchen er nimmt... Da erscheint zwar ein Terminallizenzserver. Dieser kann es aber eigentlich nicht sein, da ich bei einem Windows 2003 Terminalserver einen Windows 2000 Terminallizenzserver dort angezeigt bekomme und diese können ja keine Win2k3 Lizenzen ausstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Bist du dir denn dann sicher, dass für den 2k3 TS überhaupt Lizenzen ausgestellt werden? Er sucht halt alle Server im lokalen Netz ab beim Start und zeigt dir dann die an die er findet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 19. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Nein. Sicher bin ich mir nicht. Aber man kann sich seit über einem Jahr problemloß an diesem anmelden. Gibt es denn eventuell eine Möglichkeit einen anderen Lizenzserver auszuwählen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 21. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Klar in der Terminaldienstekonfiguration unter Servereinstellungen. Schau mal ins Eventlog des TS. Das wird Dir schon sagen was da los ist. Irgendein Server muss TS Lizenzserver für den W2K3 sein, denn wenn das absolute Maximum von über 210 Tagen überschritten ist gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1. Verbindungen sind nicht möglich, weil die technischen Rahmenbedingungen für die TS Lizenzierung nicht stimmt 2. Es gibt einen TS Lizenzserver, der dem TS die Lizenzen zur Verfügung stellt oder aber einem TS im per User Mode mitteil: "Ich bin vorhanden". Letzteres reicht bei per User Lizenzierung, im Gegensatz bei per Device... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rumak18 11 Geschrieben 22. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Irgendwie gibt es auf diesem Terminalserver nicht die Moeglichkeit einen anderen Lizenzserver auszuwählen. Die einzigen Möglichkeiten bzw. Optionen die man unter "Terminaldienstekonfiguration" bei "Servereinstellungen" findet sind : - Temporäre Ordner beim Beenden löschen Ja - Temporäre Ordner pro Sitzung verwenden Ja - Lizenzierung Pro Gerät - Active Desktop Deaktivieren - Berechtigungskompatibilität Vollständige Sicherheit - Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen Ja Eigentlich muesste ja hier noch der Punkt "Lizenzserver Suchmodus" stehen. Dieser fehlt aber komplett. – Habs herausgefunden. Liegt daran, dass SP1 bzw 2 nicht installiert ist/war. Erst ab diesem kann man einen LIzenzserver auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Habs herausgefunden. Liegt daran, dass SP1 bzw 2 nicht installiert ist/war. Erst ab diesem kann man einen LIzenzserver auswählen. Ohne SP ist die Anpassung des bevorzugten Lizenzservers nur über die Registry möglich. Wer ist denn nun Lizenzserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.