passt 10 Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Hallo allerseits, ich habe Probleme eine Verbindung zu MSSQL2008 Express auf Windows Server 2008 aufzubauen. Ein Portscan zeigt, dass der Port 1433 nicht erreichbar ist. Wo kann ich am SQLServer (mit installierten Management Studio) erkennen, ob TCP-Kommunikation und auf welchen Port erlaubt ist? Wo kann ich am Windows Server 2008 erkennen, ob der Port vom Server geblockt ist? gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 18. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Hi, ist die Firewall auf dem Server aktiv? Ansonsten auch mal gucken im SQL Server Manager, ob die Verwaltungsverbindung über TCP/IP aktiviert ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 18. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 Im SQL Server Configuration Manager war weder TCPIP noch Named Pipes aktiviert. Dies habe ich jetzt aktiviert und den SQL Server Dienst neu gestartet, aber der Port 1433 ist immer noch nicht erreichbar. Selbst wenn ich lokal auf dem Rechner einen Portscan durchlaufen lasse, wird dieser nicht angezeigt. Firewall ist übrigens deaktiviert. – Das Problem ist gelöst. Das ganze war eine frische Installation und es lief der Dienst SQL Browser noch nicht. Nach dessen Start, kann ich auch problemlos eine ODBC-Verbindung von einem Client erstellen - obwohl ich den Port 1433 immer noch nicht sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.