Jump to content

Datev ohne Dongle installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier einen Server, dessen Board defekt ist. Ein Austauschboard kommt vielleicht erst nächste Woche. Da der Server eh schon einige Zeit auf dem Buckel hat, steht eine Migration auf einen neuen Server an.

 

Auf dem Ding läuft DATEV. Das sollten wir so schnell wie möglich wieder zum Laufen bekommen. Der Server, den wir hier kurzfristig liefern können (Morgen, da im Lager), hat aber leider keinen Parallel Port, den wir für den Dongle benötigen.

 

Wie weit kommen wir denn mit der DATEV Installation ohne Dongle? Kann man das wenigstens Morgen soweit installieren, dass man am Montag nur den Dongle (vorzugsweise USB) reinsteckt und alles läuft, oder will DATEV den Dongle schon bei der Installation sehen?

 

Gruß und Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo DjMaker,

 

Vielen Dank für deinen Tip, aber

 

wir werden es wohl über den Datev "mIdentity" lösen:

 

DATEV Server-mIDentity - www.datev.de

 

Mal sehen, wie schnell wir den auftreiben können.

 

Was mich halt immer noch interessieren würde ist, wie weit man DATEV ohne Dongle installieren kann.

 

EDITH: Ich habe mir deinen Tip mit der PCI-Parallel Karte noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Dies wird bestimmt funktionieren, doch leider hat der Server nur PCI-X Slots. Die AVM B1, die DATEV nutzt, ist jedoch eine 5- Volt PCI Karte (PCI Version 2.1).

Somit bringt mir das Dongle zumindest nach der Installation nichts mehr, fürchte ich. Was denkst du? Hab ich da ne Chance irgendwie?

 

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar

Da der Datev Dongel ein Kopierschutz ist und wir das umgehen von so etwas nicht supporten ist der Beitrag geschlossen.

 

Farg am besten mal bei der DATEV ach wie du das am besten machst...

 

Edit:

 

Nachdem Steven mit versichern konnte dass es nciht darum geht DATEV ohn eKopierschutzdongel zu betreiben hab ich den Thread wieder aufgemacht.

 

Er will noch die Ergebnisse und das Ziel seiner Versuche schreiben.

 

Danke für dein Feedback Steven.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nur kurz als Nachtrag, falls nochmals jemand vor der gleichen Aufgabe stehen sollte:

 

Habe das komplette DATEV Grundsystem ohne Dongle installiert und lediglich den Lizenzmanager ausgelassen. Auf's Dongle wird nur bei diesem geprüft. Die Installation des Grundsystems dauerte gut 2,5 Stunden - inklusive Neustarts.

 

Nun ist der Server soweit vorbereitet, dass nächste Woche der mIdentity inkl. Lizenzmanager installiert werden kann und eine Migration der Daten vorgenommen werden kann.

 

Gruß,

 

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man kann seit die DATEV den Lizenzserver eingeführt hat, die Programme immer

ohne Dongle installieren. Erst beim Start der Anwendungen wird der Lizenzserver

abgefragt.

 

Der alte Dongle (der Graue) , kann an der Parallelschnittstelle als auch an

der seriellen Schnittstelle angeschlossen werden.

Hierzu ist lediglich ein Handelsüblicher Adapter von 9 auf 25 Pol erforderlich.

 

Außerdem, kann man den Lizenzserver auf einen anderen PC oder Server

installieren.

 

mfg Senator

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...