enserk 10 Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Hallo zusammen, habe mir eine bat datei geschrieben mit der ich automatisch Verknüpfungen in das Startmenü kopieren kann. Wenn ich nun die einzelnen Schritte in der Eingabeaufforderung eintippe funktionierts auch nur in der Datei kann er das ü nich auflösen... Kann ich das irgenwie umgehen? Grüße Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Hi, kannst du mal den Code posten, vielleicht muss ja noch eine Zeile dazu geschrieben werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Mach ne command line auf...dann gib "edit" ein... öffne die batch und schreib das "Ü" neu...(beim öffnen sollte es so ein kästchen sein oder so). so kannst du die batch nun ausführen...in zukunft kannst das vermeindliche Ü (das mit notepad dann aussieht wie ein quadrat) weiterkopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 moin, das liegt am verwendeten Editor. Ich vermute du verwendest Notepad? Windows und DOS haben unterschiedliche Zeichensätze. Du brauchst in deinem fall einen ACSI-Editor. Nutze z.b. diesen hier: Start / Ausführen / edit batchfile.bat dann sollte sich der DOS-Editor öffnen... //edit: da war jemand schneller ;) das kommt davon, wenn man zwischendurch noch schnell einen Kunden bedienen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 19. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Du brauchst nichts bearbeiten. Benenne deine Batch einfach in .cmd um. .bat öffnet den DOS-Emulator, wo es dann Codepage-Probleme gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Du brauchst nichts bearbeiten. Benenne deine Batch einfach in .cmd um. .bat öffnet den DOS-Emulator, wo es dann Codepage-Probleme gibt. Hmmm, Du musst ein anderes Windows haben als all die anderen. :suspect: Teste es zukünftig doch lieber mal selbst, bevor du sowas empfiehlst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 20. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Wenn ich CMD's erstelle, habe ich dieses Problem erst gar nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 20. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Hi, bist du dir damit sicher ? test.cmd mit Editor: @echo off md c:\würfel exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
BloodySword 10 Geschrieben 20. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Eigenartig. Ich könnte schwören, ich hatte schon einige Batches geschrieben indenen Umlaute drin waren und ich hatte bisher keine Probleme gehabt. Diesmal habe ich den Notepad genommen, die anderen Batches habe ich scheinbar mit einem anderen Editor erstellt, welcher beim .bat oder .cmd-Export die Umlaute in die richtige Codepage umsetzt. Seit der Neuinstallation habe ich den Editor nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr welcher es war. Könnte es Notepad++ gewesen sein? Ein Bekannter sagte mir gerade, er macht es oft so, dass er eine Ordnerstruktur mit TREE in eine Textdatei schreiben lässt und die Dateinamen dann kopiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.