Jump to content

2 Netzwerke nutzen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiss, dass dies eher eine Anfängerfrage ist, hoffe jedoch, ich bekomme dennoch Hilfe.

Situation: Festrechner mit WLAN und LAN. LAN geht auf DHCP (IP: 1.1.1.1, Subnetmaske: 255.255.255.0) Somit bekommt Festrechner LAN 1.1.1.2 zugewiesen, Zugriffe im Netzwerk (LAN) funzen, alles gut!

ABER: Sobald WLAN aktiviert wird, auch mit DHCP (IP: 192.168.178.1, Subnetmaske 255.255.255.0) --> Festrechner bekommt WLAN 192.168.178.2 zugewiesen, Zugriffe im Netzwerk (WLAN) funzen, alles gut. ABER! Der DHCP WLAN 192.168.178.1 ist gleichzeitig DNS-Server und stellt eine Internet Verbindung zur Verfügung! Der Festrechner findet nur ins Internet, wenn das LAN Kabel rausgezogen ist.

Wie kann ich dem ****en WIndows sagen: "Nimm zur Internetverbindung die WLAN Verbindung über den DNS-Server vom WLAN!" ?!?

Ich weiss nicht, wie ich Windows also einstellen soll, damit es zum Internet den Weg findet, auch wenn eine 2. Netzwerkverbindung aktiv ist. Ich hab schon einiges gesucht. Hatte anfangs die gleichen IP-Netze genommen: also WLAN und LAN auf 192.168.178.xxx, aber das funzte gar nicht. Hab auch schon versucht die Subnetmaske in WLAN und LAN unterschiedlich zu machen, auch nix....

Vermutung: Es hat was mit der Einstellung "METRIK" zu tun, aber wie sag ich dem ****en Windows: Nimm für I-Net Anfragen von diversen Programmen WLAN mit den entsprechenden DNS-Server... ??

Danke schonmal für Antworten, ich vermute, dass die Lösung relativ einfach ist, hab aber jetzt schon ewig rumprobiert und auch gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Gruß Thomas

Hallo und Willkommen,

zunächst einmal:

...

Wie kann ich dem ****en WIndows sagen:

...

dazu solltest Du ein Mikrophon anschliessen, damit Du Windows was "sagen" kannst :D

(Warum Du Dich über Windows aufregst, wundert mich ein wenig.)

Zunächst: Prüfe mittels ipconfig /all, welchen DNS-Server Du wirklich drin hast, wenn WLAN und LAN angeschlossen sind.

Wie sollen Deine Programme wissen, ob es eine "Internet"-Anfrage ist? Sie versuchen zunächst, den Namen aufzulösen und fragen dazu einen DNS-Server. Wenn der LAN-DNS eingetragen ist, fragen sie eben den.

Bei mehreren Netzwerkkarten sollte nur eine DNS-Server eingetragen bekommen.

Weiterhin: Mehrere DNS-Server sollten sich untereinander kennen. Dann würde es z.B. so laufen: Der Client fragt den LAN-DNS, der kann den Namen nicht auflösen und schickt die Anfrage an den WLAN-DNS (der, der am Internet hängt muss der 2.sein!)

Zu guter letzt: Dein LAN hat eine öffentliche IP. Ist das so gewollt?

Gruß, Frank

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

H:\Dokumente und Einstellungen\Thomas>

H:\Dokumente und Einstellungen\Thomas>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : manta

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-C6-D0-8E-82

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 1.1.1.2

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 1.1.1.114

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 1.1.1.114

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Dezember 2008 23:49:11

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 22. Dezember 2008 23:49:11

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : MSI US54SE II Wireless Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-E0-89-1A-7C

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.26

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Dezember 2008 19:19:43

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 29. Dezember 2008 19:19:43

Aber wie kann ich den DNS-Server einstellen? Kann nur auf auto in einstellen, oder manuell. Aber "kein" geht ja nicht....

Zu guter letzt: Dein LAN hat eine öffentliche IP. Ist das so gewollt?

Wenn ich nur nen kleines Heimnetz habe, was keinen weiteren Zugang hat, also z.b. um 2 REchner miteinander zu verlinken, dann kann ich doch IP Adressen nehmen, wie ich will, oder? Solange beide in der gleichen Kategorie sind: Also: 1.1.1.xxx

Genau deshalb kennt der DHCP bzw. DNS des Heimnetzes nicht den DHCP bzw DNS des "Außennetzes" (WLAN mit Internet). Die einzige Schnittstelle zwischen den Netzen ist der Rechner, der mit 2 Netzwerkkarten in je ein Netz soll....

Das Gateway bei der ersten Karte muss raus, dann klappt das. Diese Karte mit dieser Adresse könnte dieses Gateway auch gar nicht erreichen, denn es befindet sich in einem anderen Netzwerk. Wenn das Gateway vom DHCP-Server vergeben wird, musst Du dessen Optionen anpassen. In der Regel konfiguriert konfiguriert man auf einem Multihomed Host nur ein Default Gateway, es sei denn, man benötigt Fehlertoleranz (und die greift auch nur unter ganz bestimmten Umständen) ...

Aber wie kann ich den DNS-Server einstellen? Kann nur auf auto in einstellen, oder manuell. Aber "kein" geht ja nicht....

Auf manuell stellen und nichts eintragen entspricht "kein".

Wenn ich nur nen kleines Heimnetz habe, was keinen weiteren Zugang hat, also z.b. um 2 REchner miteinander zu verlinken, dann kann ich doch IP Adressen nehmen, wie ich will, oder? Solange beide in der gleichen Kategorie sind: Also: 1.1.1.xxx

Genau deshalb kennt der DHCP bzw. DNS des Heimnetzes nicht den DHCP bzw DNS des "Außennetzes" (WLAN mit Internet). Die einzige Schnittstelle zwischen den Netzen ist der Rechner, der mit 2 Netzwerkkarten in je ein Netz soll....

Im Prinzip kannst Du das schon machen, aber gerade bei dem einen Rechner fängts ja z.B. schon an. Der würde die 1.1.1.x nie im Internet suchen. Deshalb wurden private Bereiche definiert (wie z.B. das 192.168.)

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

© Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

H:\Dokumente und Einstellungen\Thomas>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : maszta

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-C6-D0-8E-82

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 1.1.1.2

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 1.1.1.114

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 20. Dezember 2008 21:55:19

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 23. Dezember 2008 21:55:19

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : MSI US54SE II Wireless Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-E0-89-1A-7C

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.26

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 20. Dezember 2008 21:05:08

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 30. Dezember 2008 21:05:08

H:\Dokumente und Einstellungen\Thomas>

Sehr interessant, ich habe keine Ahnung, wie das mit der Metrik funktioniert, nur mal auf Wiki gelesen, und dann die Metrik im LAN (1.1.1.x) auf 50 eingestellt, einfach mal so, und siehe da,.... mit der obrigen Einstellung funktioniert es! Alles genauso wie ich es will, einwandfrei...

und warum das Ganze?:

Ich bin in einem Zimmer mit meinem PC, wo ich kein Internet über LAN bekommen kann, nur über WLAN. Ich habe aber 2 Rechner, wobei der ältere mit den dicken Festplatten kein WLAN hat, und auch kein Internet braucht. Und da ich auch kein Crossover Kabel habe, sondern nen alten Router, hab ich die beiden Pcs in meinem Zimmer mit einem Netzwerk verbunden (LAN). Und mein Hauptrechner hat nen WLAN stick und ist mit dem WLAN INternet Router verbunden...

so kann ich meine ganzen Festplatten in den alten Rechner hauen, über Netzwerk drauf zu greifen, und gleichzeitig über WLAN das Internet nutzen...

Also, danke für die Tipps hier, hat mir weitergeholfen.

Hab übrigens mal getestet, ob das mit der Metrik entscheidend ist; und das ist es!!! Wenn ich alles so lasse, und in der LAN Einstellung die Metrix auf Auto schalte, komm ich nicht mehr ins Internet... also muss nicht nur der eine DHCP Server richtig eingetragen sein, sondern auch die MEtrik stimmen.... aber was diese Metrikeinstellung genau macht, und wieso es funzt..... keine Ahnung! :)

Warum entfernst Du nicht einfach das vollkommen nutzlose Gateway der LAN-Karte ? Das erfüllt den gleichen Zweck, ohne die Metrikeinstellungen verändern zu müssen.

Du hast durch das Verändern der Metrik einfach die Wertigkeit der LAN-Karte bzw. der Route über diese Karte verschlechtert, so dass die andere Default-Route (die funktionierende) bevorzugt wird. Das "Verschlechtern" kannst Du Dir sparen, da diese Default-Route sinnlos ist (das Gateway kann gar nicht erreicht werden) und nicht benötigt wird.

Durch die Funktionsweise der automatischen Metrik bekommt die WLAN-Karte aufgrund ihrer geringeren Geschwindigkeit eine höhere Metrik als die LAN-Karte. Da Du 2 Gateways definiert hast, werden 2 Null-Routen in der Routingtabelle eingetragen. Von diesen beiden Routen, die sehr wahrscheinlich eine unterschiedliche Metrik haben, wird die "bessere" benutzt und das ist die Route über die LAN-Karte ... und die ist falsch ... In dem Falle, dass beide Karten durch die automatische Metrik den gleichen Wert bekommen haben, ist die Bindungsreihenfolge der Karten bei der Wahl der Route entscheidend. Um eine "vernünftige" Konfiguration zu haben, solltest Du die Metrik wieder auf "Automatisch" stellen und das Default Gateway der LAN-Karte entfernen.

Mit ROUTE PRINT kannst Du Dir übrigens die Routen anschauen ...

Netzwerkbindungen.jpg

meinst du hier?

Hier ist aber die drahtlose Netzwerkverbindung an erster Stelle bereits... oder wurde das jetzt geändert, weil ich wie weiter oben beschrieben den

Getaway der ersten Karte
rausgenommen habe?

Also andersrum gefragt: Hat die Löschung des Getaways der ersten Karte bewirkt, dass die drahtlose Verbindung in der Bindungsreihenfolge (siehe Bild) an die erste Stelle gerutscht ist?

Nein, es hat bewirkt, dass es nur noch eine Null-Route gibt und spielt für die Funktion keine Rolle, wenn nur ein Gateway gesetzt ist ...

Ob das für Dich die optimale Einstellung ist, hängt davon ab, womit Du hauptsächlich kommunizierst, mit dem LAN oder mit dem Internet.

Du hast also jetzt das falsche Gateway entfernt und die Metrik wieder auf "Automatisch" gestellt ?

Der Weg ins Internet führt doch über das WLAN-Interface des Rechners, auf diesem Interface muss also der Internetrouter als Gateway eingetragen sein, weiter ist es meist am Einfachsten bei DNS ebenfalls den Internetrouter einzutragen. Bei Netzwerken mit nur einem Rechner und einem Internetrouter wird dieser meist als DHCP und DNS-Weiterleiter benutzt. Gateway ist der Internetrouter, der Weg aus dem LAN in das nächsthöhere Netzwerk, das muss der Rechner wissen, wissen, wo er lang muss und wohin er die Abfragen für die Namensauflösung der Internetname senden soll. Ein Gatewayeintrag auf der Karte für das zweite "Netz", das LAN ist also überflüssig und meist kontraproduktiv. Falls man da doch einen Eintrag macht (wozu), dann könnte man an der Bindungsreihenfolge manipulieren.

Die Namensauflösung für die Rechner im LAN ist wiederum eine andere Geschichte, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, wesentlich, es ist ein Auflösung im lokalen Netz, ein DNS(Name)Server des Internet kann das nicht machen, der kennt die Rechner des LAN nicht, für ihnden ist das LAN nicht vorhanden, der kommuniziert nur mit dem Internetrouter.

Nun hast Du eine etwas ungewöhnliche Konstruktion, ein separates Netz mit dem Benutzerrechner und einen Server. Dieser Server macht dann auch noch den DHCP und den lokalen DNS. Der DHCP vergibt dann auch noch eine Gatewayadresse an die eine Karte des Benutzerrechners, kontraproduktiv.

Nun, die Konstruktion funktioniert ja jetzt, oder?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...