substyle 20 Geschrieben 21. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo Leute, ich suche nach einer SW / gern linuxbasiert / für ein Gateway die folgendes abdecken kann. Es sollen 3 ADSL Anschlüsse (Router) und ein UMTS Modem über Ethernet angeschlossen werden können. Die FW sollte einen transparenten HTTP Proxy mitbringen und in der Lage sein Traffic nach Quellport auf verschiedene WAN Zugänge zu verteilen. Also z.B. alles was HTTP ist über Router 01 - alles was FTP ist über Router 02 usw. -> Router 01 -> ADSL -> Router 02 -> ADSL Clients (ca. 20-30) -- SW Gateway -> UMTS Router -> HSDPA -> Router 03 -> ADSL Die Lösung darf leider kein Geld kosten - Astaro fällt wegen der Limitierung auf 10 IPs leider aus. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich? Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 21. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Dazu fällt mir leider gerade nichts ein, aber bevor Missverständnisse entstehen.... Die Lösung darf leider kein Geld kosten - Astaro fällt wegen der Limitierung auf 10 IPs leider aus. Astaro fällt raus wegen der Kosten. Die kostenfreie Home-use-only-Lizenz darf nämlich ausschliesslich privat eingesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 21. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Ich denke für deine Wünsche wird unter Berücksichtigung der gestellten Kosten = 0 eigentlich "nur" OpenSource als Basis dienen können. Es gibt z.B. fertige OpenSource Firewall/Gateway/Proxy Lösungen unter anderen m0n0wall, pfSense, Smoothwall, ClarkConnect, Untangle, Endian, Vyatta usw......, vieleicht ist ja da etwas für dich dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 21. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 @Stephan Betken - ähm nö - das ist für mich, meine Nachbarn, unsere Serverfarm und unsere DSL Anschlüsse - also rein Privat und unkommerziell :) @Minutourus Aus dem openSource bereich kenne ich bereits IPCop - damit lassen sich die Anforderungen leider nicht erfüllen. Daher dachte ich, das ich hier mal anfragen kann ob jemand bereits mal sowas im Einsatz gehabt hat und eine Empfehlung aussprechen kann. Grüße subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.