pastors 10 Geschrieben 21. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo und guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit, anhand der Ports zu entscheiden, welche Route ein Paket nehmen soll? Beispielsweise ein Paket mit Destionation Port 80 geht über Switch 1 und ein Paket an Port 443 geht an Switch 2. Geht das überhaupt und wenn ja, welche Geräte können dies? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 21. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hi, da Switche in der Regel auf Layer2 arbeiten - kennen die nur die Mac Addresse - wenn nun noch Layer 3 hinzukommt (Layer 3 Switche) - kann du ggf. mit Policy Based Routing was im Routing drehen (Auf Basis Layer 3) - aber keine Portauswahl auf dem Switch treffen - ausser die Ports haben "IP"´s auf die du routen könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 21. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 sowas kannst du auf einem Router mit route-maps konfigurieren...nur weiß ich auf die schnelle nciht ob man als set nur einen nexthop oder auch ein Interface angeben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 21. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Hallo, ich hab sogar Layer-4 Switche hier. Allerdings halt keine Ciscos sondern 3coms und HP Procurves. Denke route-map ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Werde mal nachsehen was sich noch findet. Danke schonmal Euch beiden für Eure Hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 21. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 dann husch husch, raus aus dem Ciscoboard ! :D *pfuideibel* Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 hehe, wir haben auch viele Ciscos in der Firma. Nur unser neuer IT Chef ist Procurve Anhänger (war früher HPler). Daher geht die Orientierung nun Richtung "grau". Glaube aber mit route maps kann man lediglich IPs zuordnen und keine Ports. Habs aber jetzt nicht weiterangeschaut. Ansonsten, sag ich mal, husch husch vor den Fernseher oder vor die Freundin :D Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Ich wüsste nicht das man bei Cisco oder HP Ports zuordnen könnte (HP hat ja mit den Route Maps schon genug stress - ist ja nicht deren Ding) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 hätte das mal so ind er art getestet: access-list 100 permit tcp [source] any eq www ! route-map http permit 10 match ip address 100 set ip next-hop 1.1.1.1 und dann eben am passenden Interface binden Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hi, dafür muss er aber auf dem Interface die IP haben - sprich am Routing drehen - wie ich ihn verstanden hatte - wollte er aber nicht das Routing beeinflussen. (Das denke ich geht aber nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Ich versteh den Sinn dahinter nicht, wenn du von Ports (also TCP-Ports) redest (80, 443) brauchst du IP. Wenn du IP anhand von TCP-Ports ueber verschiedene Switchports "routest", hast du am Ende immernoch dieselbe IP, und wie wiederrum hat auch nur eine MAC-Adresse, und die wiederrum kann ja nur an einem Port bekannt sein. Was ist dein Ziel? Etherchannel ueber mehrere Switches? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo Wordp, was mein Ziel ist - ist doch unwichtig - ich habe auch nur auf den Thread geantwortet - ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hi, also, Ziel ist es, Dienste aufgrund ihrer Wichtigkeit auf schnelle bzw. weniger schnelle Verbindungungen auszulagern. Wichtig sind die Ziel Ports. Eine Anfrage an eine Webseite soll beispielsweise über einen P2P DSL VPN und eine Citrix oder VoIP über MPLS realisiert werden. Der Switch/Router soll entsprechend definierter Regeln entscheiden welchen Weg er geht. Hoffe ich konnte es etwas verständlicher erklären :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hi, dann kannst du es doch mit Routen lösen - den die Wege haben ja unterschiedliche Router - musst dir dann am saubersten auf die Ports auf dem Switch IP´s legen und kleine Transfer Netze machen oder es mit VLAN´s aufteilen - dann hast du ja alle Möglichkeiten. Dann Policy Based Routing und los gehts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 24. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo Wordp, was mein Ziel ist - ist doch unwichtig - ich habe auch nur auf den Thread geantwortet - ich sehe auch nicht wirklich einen Sinn darin. Ich hatte eigentlich auch nicht dich gemeint :D Hi, also, Ziel ist es, Dienste aufgrund ihrer Wichtigkeit auf schnelle bzw. weniger schnelle Verbindungungen auszulagern. Wichtig sind die Ziel Ports. [...] Ports im Sinne von TCP/IP oder Switchports?! Das kommt bei dir nicht klar rueber, im Falle von TCP/IP Ports, halt dich an blackbox. Mittlerweile waeren ein paar Configschnippsel recht hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastors 10 Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo, erstmals danke für die Antworten. Meinte schon TCP/IP Ports. Es gibt noch keine fertige Konfiguration oder dergleichen. Mehr als Überlegungen sind bisher noch keine gemacht worden. Denke ich werde mich mit dem Policy Based Routing näher auseinander setzen. Vielen Dank vorab Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.