Sven444444 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hallo, da wir unseren Usern erlauben, privat im Internet zu surfen, sowie unseren Exchangeserver auch für private mails zu benutzen, sind wir lt. Gesetz ein TK-Anbieter und zum 1.1.2009 verpflichtet, die Daten für 6 Monate vorzuhalten. Wir haben Exchange im Einsatz, wer hat Erfahrungen mit Appliances für die Vorratsdatensicherung ?? Ich stelle mit so eine vor, die den gesamten Traffic vom/zum Exchangeserver ständig archiviert. Hat jemand so eine im Einsatz, wenn ja, von wem ?? Danke. Gruß, Sven Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Habt ihr einen Exchange 2007 am laufen? Damit könntet ihr das doch out-of-the-box lösen... Oder gibt es rechtliche Gründe, warum das nicht ausreicht? LG Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Was die Rechtslage angeht würde ich empfehlen euch erst einmal von dem Juristen eures Vertrauens beraten zu lassen. Das Aufzeichen von Mitarbeitermails ist zum einen rechtlich bedenklich und zum anderen helfen wir bei so etwas nicht. Ich schließe deinen Beitrag deswegen, vielen Dank für dein Verständnis. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge