wbs2008 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage... Und zwar zum W2K8 aus dem Action Pack. Ich würde den Server in einer VM gerne mal antesten. Nur muss der ja auch aktiviert werden. Aber wie verhält sich das seitens MS? Darf ich den mit der Lizenz testen und später dann evtl. in der Live Umgebung produktiv nutzen? Ist wahrscheinlich ne Noob Frage, aber ich beschäftige mich gerade erst mit den MS Lizenzen und will da nicht falsch vorgehen, daher frag ich dann lieber nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Du darfst mit der Lizenz den Server einmal installieren und nutzen. Ob du den Server dann zum testen, oder produktiv nutzt ist dir überlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Moin, man sollte noch ergänzen: "Gleichzeitig". Das geplante Szenario "erst testen, dann benutzen" dürfte also problemlos sein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wbs2008 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Danke euch beiden... Gleichzeitig hatte ich nicht vor. Mir geht es nur darum, den Server vor dem Produktiveinsatz erst einmal richtig kennenzulernen, die Kniffe und Tricks zu sehen etc. Aber das könnte über die 60 Tage bis zur Aktivierung hinausgehen. Und dann wieder neuinstallieren, wäre zwar ne Möglichkeit, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich überlege halt nur wegen dem Aktivierungscenter. Nicht das es nachher heißt, Sie haben bereits einmal und jetzt dürfen Sie nicht mehr etc. Weil die Hardware in der VM eine ganz andere ist als die Produktiv nachher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Moin, es ist ein Mythos, dass einen die Aktivierung an der rechtmäßigen Verwendung der erworbenen Lizenzen hindern würde. Es sitzt dort auch niemand und fragt im Behördenstil. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. faq-o-matic.net Microsoft-Produktaktivierung: Ein paar Mythen und Tipps Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Beachte auch, dass du zwei Versionen von Windows Server 2008 im Paket hast (einmal 32 und einmal 64 Bit). Je mit extra Aktivierungscode und du bist berechtigt Beide gleichzeitig laufen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hallo Tobi72, woher hast du denn die Info das beide gleichzeitig in Betrieb seien dürfen ? Gem. dieser Übersicht hier lese ich das so das nur 1 Instanz installiert sein darf da nur 1 Lizenz vorhanden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Also ich habe definitiv 2 Keys bekommen (und während der Installation gilt jeder der Keys je nach dem Was ich auswähle für 32 oder 64 Bit), und auf dem dazugehörigen Zettel stand drauf, dass man Beide gleichzeitig nutzen darfst. Ich muss mir das dann nochmal genau anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Du hast zwar zwei Keys und zwei Datenträger bekommen aber nur eine Lizenz. Das heist du darfst das Produkt Windows 2008 Server ENTWEDER als 32Bit Version, ODER als 64 Bit Version nutzen, aber AUF KEINEN FALL gleichzeitig! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.