testosteron 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hallo! Ich habe allen Usern den Zugriff auf Laufwerk C per Gruppenrichtlinie verboten. Die Profile sind Serverseitig und werden nach der Abmeldung wieder gelöscht (sollten sie zumindest). Die Eigenen Dateien werden per Ordnerumleitung auf den Server verschoben. Nun passiert folgendes: Wenn der User auf dem Desktop eine Datei erstellen will geht dies nicht. Logisch weil der Ordner Desktop ja unter c:\Dokumente.... liegt und C gesperrt ist. Meine Idee war es nun auch noch für den Desktop eine Ordnerumleitung einzurichten. Und zwar wollte ich den Desktop in die Servergespeicherten Profile umleiten. Geht dies, oder gibt das Kuddelmuddel? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Morgen! OK, ich habe nun mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Doch nun friere ich :) Habe auf dem Server die Profile gespeichert (\\MainServer\Profile$). Den Desktop habe ich auch auf den Servergespeicherten Profilordner (\\MainServer\Profile$\%username%\Desktop) umgeleitet. Nun passiert folgendes: PC startet, Profil wird geladen, alles soweit OK. Nun lösche ich eine Datei auf dem Desktop. Im Servergespeicherten Profil (also unter \\MainServer\Profile$\%username%\Desktop) ist die Datei auch sofort weg. Nur leider wird beim der Benutzeranmeldung ja eine Kopie des serverseitigen Profils auf den PC geladen (c:\Dokumente und Einstellungen\%username%), und nachher wieder zurück gespeichert. Also wird auch die gelöschte Datei aus der Kopie des Profils wieder auf \\MainServer\Profile$\%username%\Desktop gespeichert :( Hatte gedacht dass Windows vielleicht so schlau ist und dann den Ordner Desktop aus dem Profilladevorgang, beim Anmelden, ausschließt.... Ich fürchte dass ich einen neue Freigabe bzw. einen neuen Unterordner \\MainServer\Profile$\Desktops\%username%\Desktop erstellen muss. Oder hat jemand einen schöneren Vorschlag? Gruß und Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 30. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Ich fürchte dass ich einen neue Freigabe bzw. einen neuen Unterordner \\MainServer\Profile$\Desktops\%username%\Desktop erstellen muss. Oder hat jemand einen schöneren Vorschlag? Das ist IMO der sinnvollste Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testosteron 10 Geschrieben 30. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Hallo! Habe noch eine andere Überlegung, zu der ich aber noch keine Lösung habe: Das Problem tritt ja auf weil Laufwerk C gesperrt ist. Kann ich nicht eine Ausnahme erstellen so dass alles unter C:\Dokumente und Einstellungen frei gegeben ist?! Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.