G-KA 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hallo! Folgendes Problem habe ich mit einem NAS (Fantec MR-35DNR): Der Hostname erscheint im Gegensatz zu allen anderen Geräten nicht in der DHCP-Liste des Routers (3Com OfficeConnect Secure Router), obwohl in der Konfiguration des NAS eine entsprechender Gerätenamen vergeben wurde. Die Zuweisung der IP-Adresse durch den Router klappt hingegen auch beim NAS. Außerdem erscheint bei einer VPN-Verbindung mittels Windows XP-Client ebenfalls kein Namen. Der Verbindungsaufbau zu den im NAS gespeicherten Ordnern und Dateien klappt hingegen, wenn man die IP-Angaben in der Hosts-Liste des VPN-Client-PCs erfasst. Die Frage ist nun: Woran liegt das und wie lässt es sich beheben? Muss man eventuell einen oder mehrere Ports am NAS öffnen? Wenn ja welche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Gib dem NAS doch eine feste IP-Adresse und hinterlege im DNS bzw. im Router einen Netzwerknamen dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Innerhalb meines Netzwerks habe ich kein DNS in Betrieb und durch den Routers lässt sich kein Namen zuweisen, sondern nur eine IP über DHCP. Dort wird dann der Gerätenamen abgefragt, was eben nur beim NAS nicht funktioniert. Und außerdem halte ich den Vorschlag nicht unbedingt für eine saubere Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 22. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Im Zweifelsfall ist das NAS dafür zuständig sich beim DNS (Router) sauber zu registrieren. Hast Du den Herstellersupport bemüht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 22. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Eine Anfrage beim Herstellersupport (NAS) läuft. Das Ergebnis steht noch aus. Wenn die Antwort problemlösend ist, werde ich das Ergebnis hier posten. Angesichts der "geballten Kompetenz" dieses Forums gehe ich jedoch davon aus, hier schneller eine passende Antwort zu erhalten..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Die Registrierung eines Hostnames im DHCP eines (SOHO)Internetrouters ist doch wohl eine unbedeutende Nebensächlichkeit. Diese Internetrouter wird sehr wahrscheinlich doch auch keine DNS-Funktionalität zur Verfügung stellen, er wird Weiterleiter sein an den DNS des Providers. Letzterer kennt aber die Hosts eiens privaten LAN überhaupt nicht, für ihn existiert kein LAN, er hat nur Kontakt mit dem Router, er löst nur Adressen des Internet auf, keine privaten. Für die Auflösung im LAN muss dessen Betreiber bei Bedarf selbst sorgen. Man braucht aber eigentlich nicht mit Hostnames arbeiten, man kann das auch mit fixen IPs und gut ist es. (File)Server, auch ein NAS ist eines, sollten eine feste IP besitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Steht kein DNS im Netzwerk zur Verfügung, müssen eben die "alten" Alternativen, wie Hosts/LMHOSTS Datei herhalten. Die müssen aber eben auf jedem Client gepflegt werden, ein DNS macht dies zentral (da gibt es auch freie für XP zB BIND). Die Abfrage über den DHCP ist eher die unsaubere Methode. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 ....Die Abfrage über den DHCP ist eher die unsaubere Methode....Ich muss gestehen, mir ist das neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Ich muss gestehen, mir ist das neu. Hallo Edgar, inwiefern, der TO benutzt das ja offensichtlich so. Der DHCP Service kann Rechnernamen auslesen und auch (zumindest bei Windows) im DNS Service registrieren, das habe ich zB auf einem 2003 Server auch so im Einsatz. Fehlt nun der DNS Server in dem Szenario (so wie offensichtlich hier) so kann der Router offenbar aufgrund der Infos über die Rechnernamen aus seinem DHCP (oder aber der TO glaubt dies nur und die Rechner verwenden hier einfaches Browsing über den jeweiligen Masterbrowser und die NetBIOS Namen) die Namen auflösen. Das halte ich für unsauber. @G-KA: Was sagt denn ein nslookup rechnername? Funktioniert die Namensauflösung denn auch noch wenn der Dienst "Computerbrowser" deaktiviert wurde? Kommt der Name zweifelsfrei vom Router? Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 @Gulp In Verbindung mit einem Windows Server, dessen DHCP, DNS und das AD-integriert, das ist (mir) klar. Nur habe ich davon in diesem Fall nichts entdeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 nslookup Nas-Name liefert kein brauchbares Ergebnis. Allerdings funktioniert nslookup bei mir innerhalb des Netzwerks auch nicht, wenn ich einen anderen PC-Namen angebe. Bei nslookup innerhalb des Lans (192.168.0.15 = 3Com Router) erhalte ich immer dieses Ergebnis: ***Der Servername für die Adresse 192.168.0.15 konnte nicht gefunden werdden: Non-existent domain *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Server: Unknown Adress: 192.168.0.15 *** NAS-Name wurde von Unknown nicht gefunden: non-existent domain Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Interessehalber: Wie lautet das Ergebnis von nslookup ohne Parameter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Das habe ich mir fast gedacht, das deutet daraufhin, dass der Router hier nicht wirklich eine Namensauflösung des internen Netzwerkes macht und die Namen vom Browserdienst der PC's kommen. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Jetzt mal in Echt: Aus welchen Elementen besteht dieses Netzwerk eigentlich, Server(s), Workstation(s), Router, welchen Zweck erfüllt es? Welches Ergebnis bringt ipconfig /all der, einer Workstation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 @lefg ***Der Servername für die Adresse 192.168.0.15 konnte nicht gefunden werdden: Non-existent domain *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Server: Unknown Adress: 192.168.0.15 derzeitige Konfiguration: 2 PCs, 1 Notebook via WLan, 1 Netzwerkdrucker und das NAS ipconfig liefert ebenfalls kein brauchbares Ergebnis Ich habe so das Gefühl, dass wir immer weiter von der ursprünglichen Fragestellung abkommen. Wie kommt das?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.