Gulp 255 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Vermutlich weil die Fragestellung nicht zur Lösung des Problems passt. ;) Normalerweise kann ein DHCP Server keine Namensauflösung machen, wenn machen das die PC's selber per angesprochenem Browsing, per Hosts oder Lmhosts Datei, WINS (wenn ein Server mit entsprechendem Service im Netz ist und der WINS Server in den Netzwerkeigenschaften der Clients eingetragen ist) oder eben per DNS. Der einfachste Weg bei der doch recht überschaubaren Menge an PC's dürfte die Hosts Datei sein, bei XP standardmässig zu finden unter C:\windows\system32\drivers\etc (wie auch die Lmhosts.sam). Die beiden Dateien können mit einem Editor (zB notepad) entsprechend bearbeitet werden: 127.0.0.1 localhost 192.168.0.15 router 192.168.0.16 pc1 und so weiter ..... hier kann dann auch der Name für das NAS eingetragen werden, dann funzt das auch mit der Namensauflösung. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 ....Ich habe so das Gefühl, dass wir immer weiter von der ursprünglichen Fragestellung abkommen. Wie kommt das?!Das mag dir so erscheinen. Ich habe es schon geschrieben, ich bezweifle die Fähigkeit des Internetrouters zur Namensauflösung im lokalen Netz, SOHO-Geräte sind nur Weiterleiter zum DNS des Providers, dieser kenn aber die Rechner (auch das NAS) nicht und kann deshalb nicht auflösen. In deinem Netzwerk befindet sich wohl aber auch kein Gerät zur Auflösung. Man könnte nun jeweils an den Rechnern in der Datei Hosts die IP und den Host-Name des NAS eintragen. Ich muss mal nachfragen: Ist denn das NAS ansprechbar mit dem Explorer über das Suchen? Wird das NAS mit der IP-Adresse und dem NetBIOS-Namen gefunden, erscheint das NAS irgendwann unter Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk, Mircrosoft Windows-Netzwerk? Es hat mit dem Problem primär nichts zu tun, hast Du meinen Rat befolgt, die Netzwerkeinstellungen des NAS mit festen Adressen zu konfigurieren? Ich wurde neulich um Hilfe gerufen, ein Netzwerkdrucker war nicht mehr ansprechbar. Er hatte beim Aufstellen und ans Netzbringen die Netzwerkeinstellungen von einem Internetrouter bezogen, dann wurde auf zwei Rechnern die Software installiert. Dabei wurde auf den Rechnern auch ein TCP/IP-Port erzeugt dafür. Nach einem Stromausfall erhielt der Drucker eine andere IP und der Port passt nicht mehr. Ich konfigurierte die Netzwerkeinstellungen des Druckers fix und passend für Netz und Domäne, erzeugte an den Rechnern neue TCP/Ip-Ports und legte die Treibe darauf, dann war alles in Ordnung. Den Drucker hatten die User selbst aufgestellt und angeschlossen, ebenso die Software installiert. – .....dürfte die Hosts Datei sein.....Dazu müssen die Rechner aber statische Adressierung besitzen.– ***Der Servername für die Adresse 192.168.0.15 konnte nicht gefunden werdden: Non-existent domain *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Server: Unknown Adress: 192.168.0.15 Gibt der Internetrouter denn seinen Hostnamen überhaupt preis, wird dieser Router damit im Netzwerk angezeigt, kann mit dem Internetexplorer per Namen oder nur per IP darauf zugegriffen werden?– nslookup Nas-Name liefert kein brauchbares Ergebnis. Allerdings funktioniert nslookup bei mir innerhalb des Netzwerks auch nicht, wenn ich einen anderen PC-Namen angebe.Bei nslookup innerhalb des Lans (192.168.0.15 = 3Com Router) erhalte ich immer dieses Ergebnis: ***Der Servername für die Adresse 192.168.0.15 konnte nicht gefunden werdden: Non-existent domain *** Die Standardserver sind nicht verfügbar. Server: Unknown Adress: 192.168.0.15 *** NAS-Name wurde von Unknown nicht gefunden: non-existent domain Du hast doch überhaupt keine Domäne, Du hast keinen DNS mit Reverse Lookup-Zone. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 –.....dürfte die Hosts Datei sein..... –Dazu müssen die Rechner aber statische Adressierung besitzen. Die meisten SOHO Router, so zum Beispiel auch meiner, beherrschen DHCP seitig durchaus Adressreservierungen, dann passt das mit der Hosts .... ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Vereinfachen wir das Ganze ein wenig, denn das führt hier sonst nicht zum gewünschten Ergebnis: Das Netzwerk besteht nun imaginär nur noch aus dem angegebenen Router und dem angegebenen NAS. Alle XP-Clients wurden aus dem LAN entfernt. Welche Einstellungen sind schätzungsweise beim NAS zu machen, damit der Name des NAS in der DHCP-Übersicht des Routers angezeigt wird, wenn das NAS zuvor auf einen XP-Client innerhalb des LAN ohne Hostsliste anhand der Netzwerkumgebung korrekt angezeigt wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Lese die Manuals des NAS und des Routers, schaue bei den Herstellern in die FAQ! End of Exercise Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 255 Geschrieben 23. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Vereinfachen wir das Ganze ein wenig, denn das führt hier sonst nicht zum gewünschten Ergebnis: Das Netzwerk besteht nun imaginär nur noch aus dem angegebenen Router und dem angegebenen NAS. Alle XP-Clients wurden aus dem LAN entfernt. Welche Einstellungen sind schätzungsweise beim NAS zu machen, damit der Name des NAS in der DHCP-Übersicht des Routers angezeigt wird, wenn das NAS zuvor auf einen XP-Client innerhalb des LAN ohne Hostsliste anhand der Netzwerkumgebung korrekt angezeigt wurde? Kommt auf das Betriebsystem oder die Firmware des NAS und dessen Konfigurationsmöglichkeiten an, kann es kein NetBIOS guckst Du in die Röhre. Nebenbei, warum brauchst Du den Namen in der DHCP Übersicht? Was nutzt Dir der Name dort, einen Nutzen kann ich in solchen Übersichten höchstens bei der Anzeige der MAC Adressen sehen, die sind im Gegensatz zu Rechner-/NAS-Namen nämlich eindeutig. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Wie kann ich am einfachsten feststellen, ob das NAS über das netbios-Protokoll verfügt? Auf der Herstellerseite scheint leider nicht ersichtlich zu sein, ob es über dieses Protokoll verfügt: FANTEC GmbH - LAN Gibt es einen Windows-Befehl, mit dem man die netbios-Funktionalität abfragen kann? Wenn ja, welche Ports müssten dazu offen sein? Die MAC-Adresse des NAS wird im Router korrekt angezeigt. Der Name scheint mir insofern relevant, da bei VPN-Verbindung ebenfalls kein Namen angezeigt wird, während es innerhalb des LANs funktioniert. Ich gebe zu, dass ich da eventuell etwas viel von einem 200,- € NAS verlange, das ansonsten prima funktioniert und auch einen superniedrigen Stromverbauch aufweist (anscheinend nur 16 Watt mit 2 HDDs im Standby bei HDD-spindown, ansonsten 32 Watt), aber mich interessiert eben, ob es geht bzw. möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Nicht das NAS ist das Problem, sondern der Router. Der Router ist dafür zuständig das Du das NAS über einen Netzwerknamen erreicht. Da ich dazu in dem Manual des routers nicht gefunden habe solltest Du dich an den 3COM - Support wenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Gibt es einen Windows-Befehl, mit dem man die netbios-Funktionalität abfragen kann? Wenn ja, welche Ports müssten dazu offen sein?Im Datenblatt des Gerätes finde ich keinen Hinweis auf die Möglichkeit oder Notwendigkeit für des Öffnen von Ports. Da das NAS von den Rechnern im LAN (Netzwerkumgebung, Arbeitsgruppe) per Explorer namentlich angezeigt, wird NetBIOS-Name in Ordnung sein. Frage: DAS NAS per LAN-Port mit dem Netzwerk verbunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 @djmaker Am Router liegt es sicherlich nicht, da er die Namen aller anderen Geräte / PCs erkennt. @lefg Am NAS lassen sich über die Funktion "Virtual Server" beliebig Ports mit Protokoll TCP und UDP öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Der virtual Server liegt doch am WAN-Anschluss des NAS. Meine Frage lautet: Ist das NAS über einen LAN-Anschluss mit dem Netzwerk verbunden oder wurde der WAN-Anschluss benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Das NAS ist selbstverständlich ganz normal mittels Cat-Kabel über einen Switch an den Router angeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Dezember 2008 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Sehr schön. Können die Rechner im lokalen Netz auf das NAS per Ip und per NetBIOS-Name zugreifen? Kann der ferne Rechner per VPN die Rechner im LAN erfassen mit dem Explorer und per IP und NetBIOS-Name? Kann der ferne Rechner die im LAN pingen, IP und NetBIOS-Name? Kann der ferne Rechner das NAS pingen per IP und NetBIOS-Name? Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Das NAS kann über einen lokalen Rechner sowohl über IP wie auch über den Netbios-Namen angepingt werden. Das Anpingen über VPN kann ich momentan nicht ausprobieren, da der Internetverbindungsaufbau über Handy derzeit bei mir nicht funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
G-KA 10 Geschrieben 31. Dezember 2008 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Wenn man in der Hostsliste des VPN-Client Rechnernamen wie auch Nas-Namen den jeweiligen IPs zugeordnet hat, lässt sich beides mit Namen bei der VPN-Verbindung anpingen. Ansonsten funktioniert es nur mit IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.